INTRAversität, (Vor-)Lesung 4: Die Intranet-Vision entwickeln
Sehr geehrtes Auditorium, heute möchte ich Sie dazu aufrufen, Ihren Geist zu öffnen! Zu hoch gegriffen, meinen Sie? Keinesfalls, denn bevor wir uns in den nächsten Vorlesungen auf konkrete Teilschritte vertiefen, wollen wir einmal ganz groß denken. Wenn Sie Social Intranet nicht nur als Projekt sehen, sondern als eine echte Chance, Ihr Unternehmen zu bewegen, dann brauchen Sie mehr als einen Projektplan. Dann brauchen Sie eine Vision. Also lassen Sie uns zu Visionären werden!
Zunächst ist zu klären was genau eine Vision eigentlich ist und wie sie formuliert wird. Eine Vision stellt ein attraktives Bild einer wünschenswerten Zukunft dar und vereint die Bedürfnisse der wichtigsten Anspruchsgruppen. Im Falle des Intranets sind dies vor allem die Mitarbeiter und das Management, es können aber auch die Kunden sein.
Die Vision ist eine Vorstufe für die Ableitung von Zielen, sie muss daher noch nicht konkret und messbar formuliert sein. Gute Visionen enthalten lediglich eine sehr kurze und emotionale Botschaft, die den Nutzen von Social Intranet auf den Punkt bringt. Erobern Sie mit Ihr vor allem die Herzen, nicht den Verstand!
Wunderbare Visionen, die sicherlich besonders freudig auf das Intranet einstimmt, sind beispielsweise diese:
„Work like a Network“
„Wir wissen, was unser Unternehmen weiß“
„Wissen in Chancen verwandeln – jederzeit und von jedem Ort“
Die Vision Ihres Intranet-Projektes kann natürlich eine völlig andere Leitidee verfolgen. Behalten sie die Anspruchsgruppen dabei im Gedächtnis und seien Sie kreativ.
Die Vision der zukünftigen modernen Zusammenarbeit im Intranet sollte die Basis für jedes weitere Vorgehen sein. Aus ihr entwickeln sich die Intranet-Strategie und weitere Ziele. Je besser sie den strategischen Nutzen des Intranets auf den Punkt bringt, umso leichter wird es fallen, das Management für das Vorhaben zu gewinnen. Im besten Fall wird die Social-Intranet-Vision sogar gemeinsam mit dem Management und dem Projektteam entwickelt. Ich kann die Einbeziehung vom Management in die Visionsentwicklung für Ihr Intranet-Projekt sehr empfehlen. Immerhin wird an diesem Punkt das Bild des zukünftigen Arbeitens entwickelt. Dieses Vorgehen schafft ein strategisches Gesamtverständnis bei den wichtigsten Einflusspersonen im Unternehmen und sorgt für Rückenwind von ganz oben. Mit dieser positiven Aufbruchsstimmung lassen sich nun die nächsten Schritte einleiten. Gleichzeitig wird allen Beteiligten leichter klar, dass das Vorhaben des Aufbaus und der Etablierung eines modernen Intranets nicht von heute auf morgen passiert.
Fragen?
Wie entwickelt man eine gute Vision?
Die beste Methode zur Entwicklung einer Intranet-Vision ist ein interaktiver Strategie- und Visions-Workshops. Ein Impulsvortrag über modernes Arbeiten ist dabei ein guter Einstieg, denn er regt die Diskussion an über Erfahrungen und Wünsche für eine bessere Zusammenarbeit und Kommunikation im eigenen Unternehmen. Durch gezielte Fragen des Moderators und durch Visualisierung aufgeworfener Themen und Begriffe kristallisiert sich im Laufe des Workshops ein immer klareres Bild des Nutzens von Social Intranet für das Unternehmen heraus. Dieses braucht schließlich nur noch zu einer kurzen, emotionalen Visions-Botschaft formuliert werden.
Folgende Beispielfragen regen die Diskussion an:
- Was motiviert uns, über Änderungen in der Intranet-Landschaft nachzudenken?
- Wie wird uns das neue Intranet verändern?
- Welche Geschäftsprozesse können effektiv durch das Intranet unterstützt oder verbessert werden?
- Wie kann uns das Intranet helfen, unsere Unternehmensziele zu erreichen?
- Wie werden wir wissen, ob das Projekt erfolgreich ist?
- Wie können unser Unternehmen und jeder Einzelne vom neuen Intranet profitieren?
Das war´s für heute! Danke für Ihre Aufmerksamkeit. Beim nächsten Mal widmen wir uns den Zielen.