Schon seit 2012 etabliere ich mit meiner Agentur perlrot wirkungsvoll Plattformen für digitale interne Kommunikation und kollaborative Zusammenarbeit. Damit verbinden wir stets den Wandel hin zu einer modernen Unternehmenskultur.
Zusammen mit unseren Kund*innen verfolgen mein Team und ich ein ganz klares Ziel: Wir gestalten die Unternehmensplattformen co-kreativ abgestimmt auf die Unternehmensziele und Mitarbeitenden. Auf diese Weise entstehen mehr Transparenz, Effizienz und ein gutes Miteinander. Das Ergebnis ist stets eine in jeder Hinsicht wirkmächtige Kommunikations- und Zusammenarbeitskultur.
Wir sorgen dafür, dass die Plattform im Arbeitsalltag aktiv genutzt wird. Denn erst wenn die Unternehmensangehörigen ausreichend befähigt und selbstmotiviert mit der neuen Software arbeiten, entsteht der angestrebte Mehrwert.
Ich stand als Unternehmerin vor der gleichen Herausforderung wie die meisten unserer Kund*innen. Mit meiner früheren Kommunikationsagentur stemmten mein Team und ich Projekte per E-Mail und Fileserver. Die damit verbundenen Schmerzpunkte waren der Grund, warum ich mich in dieses Themengebiet eingearbeitet habe. Von Vorteil war dabei, dass ich mich als studierte Marketing- und Kommunikationsökonomin schon früh mit den Wirkweisen von moderner digitaler Kommunikation und vernetzter Arbeit beschäftigt habe. Meine Expertise aus Praxis und Wissenschaft brachte ich 2015 in unser Fachbuch „Willkommen in der neuen Arbeitswelt. So erwecken Sie ein Social Intranet zum Leben“ ein.
Die darin beschriebenen Strategien entwickeln wir jeden Tag mit unseren Kund*innen weiter. So verfügen wir heute über das nötige Instrumentarium, um euer Unternehmen für die aktuellen Herausforderungen wie z. B. hybrides Arbeiten, New Work und die Digitalisierung zu rüsten.
Steffi Gröscho gründet die Netzwerkagentur perlrot mit Projekten im Bereich Kommunikation und Marketing.
Steffi Gröscho steht als Unternehmerin vor der gleichen Herausforderung wie die meisten ihrer Kund*innen: Projekte stemmen sie und ihr Team per E-Mail und Fileserver. Die damit verbundenen Schmerzpunkte führen zum digital vernetzten Arbeiten und der Angebotsausrichtung auf Social-Intranet-Einführungen.
Mit SharePoint 2013 werden Social-Funktionen zum Intranet-Standard. Die neuen Themen Social Learning und Wissensmanagement bereichern die Angebotspalette von perlrot.
Das perlrot-Buch „Willkommen in der neuen Arbeitswelt. So erwecken Sie ein Intranet zum Leben“ erscheint.
Die Netzwerkagentur perlrot wird einer der ersten elf deutschen zertifizierten Microsoft-Yammer-Partner.
perlrot begleitet immer mehr Kund*innen, die Microsoft 365 einführen. Software-Hersteller COYO wird ein weiterer Partner.
perlrot stellt im ersten Pandemiejahr alle Angebote auf digital um. Erstmalig bietet die Agentur ihr Intranet-Planspiel an. perlrot wird Powell-Partner
perlrot nutzt die Haltungserweiterung und informelle Kommunikation als Schlüssel zur Kulturentwicklung. Das macht die Agentur auch im Unternehmensnamen deutlich: perlrot. digital communication + collaboration + culture.