20 Jahre Perlrot

2003

Steffi Gröscho gründet die Netzwerkagentur perlrot mit Projekten im Bereich Kommunikation und Marketing.

2012

Steffi Gröscho steht als Unternehmerin vor der gleichen Herausforderung wie die meisten ihrer Kund:innen: Projekte stemmen sie und ihr Team per E-Mail und Fileserver. Die damit verbundenen Schmerzpunkte führen zum digital vernetzten Arbeiten und der Angebotsausrichtung auf Social-Intranet-Einführungen.

2014

Mit SharePoint 2013 werden Social-Funktionen zum Intranet-Standard. Die neuen Themen Social Learning und Wissensmanagement bereichern die Angebotspalette von perlrot.

2015

Das perlrot-Buch „Willkommen in der neuen Arbeitswelt. So erwecken Sie ein Intranet zum Leben“ erscheint.

2016

Die Netzwerkagentur perlrot wird einer der ersten elf deutschen zertifizierten Microsoft-Yammer-Partner.

2017

perlrot begleitet immer mehr Kund*innen, die Microsoft 365 einführen. Software-Hersteller COYO wird ein weiterer Partner.

2020

perlrot stellt im ersten Pandemiejahr alle Angebote auf digital um. Erstmalig bietet die Agentur ihr Intranet-Planspiel an. perlrot wird Powell-Partner.

2021

perlrot nutzt die Haltungserweiterung und informelle Kommunikation als Schlüssel zur Kulturentwicklung. Das macht die Agentur auch im Unternehmensnamen deutlich: perlrot. digital communication + collaboration + culture.

2022

Wir verstärken unser gesellschaftliches Engagement und treten der Zukunftsbewegung “emergination” bei. Dort engagieren wir uns vor allem für die Digitalisierung in Organisationen, für den Netzwerkkreis “Digital Collaboration und Haltung” und für das Erreichen der Inner Development Goals.

2023

Am 1. Mai 2023 feiern wir unser 20. perlrot-Jubiäum. Der Netzwerkaufbau der Agentur hat sich bewährt: rollen- und stärkenbasiertes Arbeiten ohne Hierarchien, wenige Strukturmechanismen um schnell auf Kundenwünsche reagieren zu können, in Resonanz treten statt rein funktionalem Agieren.

 

Über perlrot

Schon seit 2012 etabliere ich mit meiner Agentur perlrot wirkungsvoll Plattformen für digitale interne Kommunikation und kollaborative Zusammenarbeit. Damit verbinden wir stets den Wandel hin zu einer modernen Unternehmenskultur.

Zusammen mit unseren Kund:innen verfolgen mein Team und ich ein ganz klares Ziel: Wir gestalten die Unternehmensplattformen co-kreativ abgestimmt auf die Unternehmensziele und Mitarbeitenden. Auf diese Weise entstehen mehr Transparenz, Effizienz und ein gutes Miteinander. Das Ergebnis ist stets eine in jeder Hinsicht wirkmächtige Kommunikations- und Zusammenarbeitskultur.

Wir sorgen dafür, dass die Plattform im Arbeitsalltag aktiv genutzt wird. Denn erst wenn die Unternehmensangehörigen ausreichend befähigt und selbstmotiviert mit der neuen Software arbeiten, entsteht der angestrebte Mehrwert.

Ich stand als Unternehmerin vor der gleichen Herausforderung wie die meisten unserer Kund*innen. Mit meiner früheren Kommunikationsagentur stemmten mein Team und ich Projekte per E-Mail und Fileserver. Die damit verbundenen Schmerzpunkte waren der Grund, warum ich mich in dieses Themengebiet eingearbeitet habe. Von Vorteil war dabei, dass ich mich als studierte Marketing- und Kommunikationsökonomin schon früh mit den Wirkweisen von moderner digitaler Kommunikation und vernetzter Arbeit beschäftigt habe. Meine Expertise aus Praxis und Wissenschaft brachte ich 2015 in unser Fachbuch „Willkommen in der neuen Arbeitswelt. So erwecken Sie ein Social Intranet zum Leben“ ein.

Die darin beschriebenen Strategien entwickeln wir jeden Tag mit unseren Kund:innen weiter. So verfügen wir heute über das nötige Instrumentarium, um euer Unternehmen für die aktuellen Herausforderungen wie z. B. hybrides Arbeiten, New Work und die Digitalisierung zu rüsten.

Gern unterstützen wir euch ganzheitlich – von der Bedarfsanalyse und Konzeption über die technische Umsetzung und Trainings bis zur Kommunikationskampagne und Kulturentwicklung.

Zeichenfläche 1
Mein Versprechen an euch: Wir bleiben im Prozess so lange an eurer Seite, bis ihr euch in eurer digitalen Heimat wohlfühlt und vollumfänglich von den neuen Arbeitsweisen profitiert.

Wenn ihr das Zusammenwirken eurer Teams noch transparenter und effizienter gestalten und eine moderne Kultur der digitalen Kommunikation und Zusammenarbeit etablieren möchtet, dann nehmt Kontakt auf. Ich freue mich auf ein persönliches Kennenlernen.
Steffi Gröscho, perlrot.

perlrot-Team: Einer für alle, alle für euren Erfolg

Mit einem starken Netzwerk aus Transformations- und Kulturgestaltern, IT-Spezialisten, Designern, Redakteuren und Produzenten begleiten, beraten und coachen wir euch ganzheitlich rund um „digital communication + collaboration + culture“.
Wir arbeiten auch mit ausgewählten IT-Partnern zusammen.
Steffi
digital comm + collab + culture
Susanne
Culture Change
Martin
Haltung
Barbara
Führungskräfte-Mentoring
Felix
Haiilo-Experte
Niklas
Microsoft 365 + Powell
Dominik
M365 + Powell
Angela
Microsoft 365 Trainerin
Mandy
Innenministerin
Christian
Film und Foto
Andreas
Sprecher
Bettina
Illustration
Oliver
Redakteur
Alexander
New Work + WOL
Kristina
Culture Change
Jean
Motiongraphic
Maximilian
Kommunikationsdesign
Intranet-Babett
Virtuelle Intranet-Expertin
Heike
FK-Entwicklung
Sybe
IT-Sicherheitsberater
Jan-Philipp
Programmierer
Agnes
Illustration
Isolde
Redaktion

Facts and Figures über perlrot

Gruppe_02_neu
Gruppe_03_
Gruppe_06
Gruppe_07
Gruppe_09
Gruppe_10
Gruppe_12
Gruppe_13