Das INSIDER-Projekt: Die Adolf Würth KG digitalisiert konsequent nach außen und innen
Die Adolf Würth GmbH & Co. KG (AW KG) ist als Spezialist für Montage- und Befestigungsmaterial marktführend in Deutschland. Mehr als 540.000 Kunden aus Handwerk, Bau und Industrie sollen getreu dem Leitsatz „Jedem Kunden seinen Würth“ mit individuell zugeschnittenen Lösungen versorgt werden. Damit kann sich der Ein-Mann-Handwerksbetrieb genauso auf seine eigentliche Arbeit konzentrieren wie das global agierende Industrieunternehmen. Mehr als 125.000 Produkte wie Schrauben, Dübel, Baubeschläge, Werkzeuge, Bevorratungs- und Entnahmesysteme, Arbeitsschutz, individuelle Serviceleistungen und praktische Systemlösungen gehören zum Angebotder AW KG.
Dass und wie Digitalisierung funktioniert und zu wachsenden Umsätzen beiträgt, zeigen neben dem Onlineshop und der mobilen App auch die mehr als 500 Ladengeschäfte. Die 24-Stunden-Shops bieten Handwerkern flexible Einkaufsmöglichkeiten sogar ohne Personal.
Der hohe Digitalisierungsgrad im Vertrieb soll sich auch in der Zusammenarbeit der Mitarbeitenden widerspiegeln. Mit WÜRTH INSIDE wurde deshalb eine SharePoint-Plattform für Dialog und Zusammenarbeit als integraler Bestandteil der Wachstumsstrategie der AW KG entwickelt, die das in die Jahre gekommene Intranet abgelöst hat.