Das klügste Netzwerk: Wissensmanagement bei der ifm-Unternehmensgruppe
Wissen ist ein Wirtschaftsfaktor, der wesentlich zum Erfolg einer Organisation beiträgt. So wie bei der ifm-Unternehmensgruppe, die 2014 ein neues Wissensnetzwerk einführte.
Als schnell wachsendes, global expandierendes Unternehmen ist die ifm-Unternehmensgruppe überzeugt: Ihre zukünftige wirtschaftliche Stärke beruht auf der Fähigkeit, das eigene Knowhow bestmöglich zu verwerten, um innovationsstark zu bleiben. Ohne den Einsatz moderner Web 2.0-Technologien ist das kaum denkbar. Mit dem neu eingeführten „ifm knowledgenetwork“ arbeiten nun weltweit 43 Standorte. Sie teilen ihr Wissen und sammeln Erfahrungen mit der digital vernetzten Arbeitswelt.
Herausforderungen: 3.700 Arbeitsplätze wissensvernetzt
ifm, Hersteller und Lieferant von Sensoren und Steuerungen für industrielle Automatisierungsprozesse, wächst international. Die Kommunikation steht deshalb einerseits vor der dauernden Herausforderung, Wissen standortübergreifend von den USA bis Singapur verfügbar zu halten. Gleichzeitig werden viele langjährige Mitarbeiter das Unternehmen in den nächsten Jahren altersbedingt verlassen. Ihre Erfahrung und ihr Knowhow sollten aber besser nicht in den Ruhestand gehen! Mit welchen Mitteln lässt sich das unternehmensweite Wissen verfügbar halten? Die Lösung: Eine Plattform vereinfacht die abteilungs- und standortübergreifende Zusammenarbeit und stößt „ganz nebenbei“ Lernprozesse im Arbeitsalltag an. Nach einem Jahr agiler Projektlaufzeit wurde eine zentrale, mehrsprachige Plattform auf Basis von Microsoft SharePoint und Atlassian Confluence ausgerollt. Sie verbindet seither 3 700 Bildschirmarbeitsplätze.
Systemübergreifend, standortübergreifend
Das ifm knowledgenetwork umfasst die drei Bereiche: Information (Globale Neuigkeiten, Vertriebsportal, mehrsprachiges Social Intranet: Dashboard, personalisierte News), Zusammenarbeit (Profilseite, Mein Arbeitsplatz, Zusammenarbeitsräume, Applikationsberichte, Wiki, ifm-Begriffe) und Lernen. Die Nutzer erleben dennoch nur ein System mit einem einheitlichen responsive Design, einer übergreifenden Navigation und einer Enterprise Search. Technisch meistern das Communardo, IPI und ConVista. Mitarbeiter haben kurze Wege, um sich gegenseitig zu unterstützen. Explizites und langlebiges Wissen wird im Wiki abgelegt, Erfahrungswissen in den Zusammenarbeitsräumen ausgetauscht.
Der 3. Platz beim europäischen IntranetAward von weconnect 2016 honoriert die Bereitschaft des Unternehmens, nachhaltig in einen modernen Arbeitsplatz zu investieren und anstelle der Technik die User in den Mittelpunkt zu stellen. Die Einführung der neuen Arbeitsplattform glich einer „Operation am offenen Herzen“, denn die sehr hohe Betriebsamkeit im schnell wachsenden Unternehmen erforderte eine professionelle, aber auch pragmatische Begleitung. perlrot verantwortet den gesamten Prozess, bildete auch nach dem erfolgreichen Rollout weiterhin Community Manager und Key User für ihre neuen Rollen am digitalen Arbeitsplatz aus und machte Führungskräfte fit für das Leadership 2.0.