Das filmreifste Projekt: Erkenntnisreiches Kurz-Kino bei der Bertelsmann Stiftung

„Menschen bewegen. Zukunft gestalten. Teilhabe in einer globalisierten Welt”: Dieser Leitgedanke fasst die Arbeit der Bertelsmann Stiftung zusammen. Teilhabe – also die Möglichkeit jedes Menschen, sich in der Gesellschaft zu entfalten – erforderte nach dem Verständnis des Stifters Reinhard Mohn einerseits mündige, handlungsfähige Menschen. Und andererseits eine Gesellschaft, die in allen Bereichen Chancen eröffnet und Mut zum eigenverantwortlichen Handeln fördert. Gut, wenn gerade eine Stiftung mit einem solchen Anspruch und einer solchen Wirkung in der Öffentlichkeit auch intern das Thema New Work vorantreibt. Denn die digitale Transformation wird in Zukunft auch weitreichende Konsequenzen für die Arbeitswelt haben.

# SharePoint
# Film
#
  • 72,7 Mio. €
    Investition in Gemeinnützigkeit (2016)
  • 3
    Standorte
  • Ca. 380
    Mitarbeiter
  • 11/2016 bis 01/2017
    Projektlaufzeit

Online und Offline gemeinsam denken

Das Projektteam plante von Anfang an ein Set von Maßnahmen, die alle Mitarbeiter auf allen Ebenen ansprechen sollte – unabhängig von digitalem Reifegrad, Alter, Hierarchiestufe etc. sollte für jeden ein passendes Angebot dabei sein. „Nur mit Hilfe der Anwender kann ein neues Intranet so gut werden, dass es jedem bei der Arbeit hilft“, so Peter Diekmann, Manager Digitale Kommunikationsplattformen. Ziel der Beteiligung war es daher, Anforderungen an verschiedene Bereiche im Intranet zu formulieren und Fragen des Projektteams zurück in die Abteilungen und Bereiche zu spiegeln. Alle Mitarbeiter waren außerdem eingeladen, einen Blick in die offene Werkstatt zu werfen, dem Projektteam sozusagen über die Schulter zu schauen und dabei Fragen und Kommentare loszuwerden. In einer frühen Beta-Phase wurden eben diese Mitarbeiter zu freiwilligen Beta-Usern und anschließend zu internen Multiplikatoren. Schließlich sollte das BeStnet nicht noch ein weiteres Werkzeug sein, sondern der Ort, an dem alle Mitarbeiter der Bertelsmann Stiftung von allen Standorten aus zusammenarbeiten können.

Zusammenarbeit filmreif dargestellt

Zur Einführung sollte ein Begleitfilm – möglichst nah am realen Tagesgeschäft – typische Anwendungsfälle wie „Folgen“, Vernetzen“ oder „Teilen“ erklären. Beispielgebend war die Planung einer Konferenz zum Thema Ungleichheit. Dabei wird schnell deutlich, dass und wie sich geteiltes Wissen vervielfacht. Das neue Intranet unterstützt gemeinsame Problemlösungen und schafft Werte. Die Organisatoren der Konferenz profitieren enorm, denn ihre Ansprechpartner lassen sich schneller finden, die gemeinsame Projektabwicklung fällt leichter und die Kommunikation wird insgesamt transparenter. Das und mehr zeigt der Film. perlrot war es wichtig, dass er die neue Arbeitswelt als bereits gelebte Kultur abbildet und nicht als uneingelöstes Vorhaben. So kann er noch lange zum Einsatz kommen.

Zeichenfläche 1
Die Anwender stehen beim Intranet noch mehr im Fokus als bei anderen Plattformen. Unsere Personas aus der technischen Konzeption wurden durch den Film lebendig und ihre Bedürfnisse praxisnah veranschaulicht – so konnten sich viele Kollegen gut mit dem BeStnet identifizieren.
Peter Diekmann, Bertelsmann Stiftung
Alexander Kluge

Das BeStnet wurde gebührend gefeiert. Am Starttag konnten sich Mitarbeiter im Foyer informieren, Funktionen kennenlernen, mit dem Projekteam austauschen und dabei – ganz analog – einen exklusiven BeStnet-Kaffee trinken.

Jean Braun

Projektleiter im Film ist Peter Brockmann. Aber unsere heimliche Heldin heißt Clara Sommer mit ihren Sommersprossen. Sie hat sie sich vom Neuling der Stiftung zur BeStnet-Expertin entwickelt.

Christian Lord Otto

Wie zeigt man die notwendige Vorreiterrolle der Führungskräfte in einem Ultra-Kurzfilm? Da war schon ein bisschen Ideenreichtum nötig: Unser Chef im Film lobt das Team im BeStnet aus dem fahrenden Zug.

Steffi Gröscho, perlrot.

Da das Intranet bis zur Entstehung des Films noch nicht fertig programmiert war und wir in der reinen Rolle des externen Dienstleisters erst kurz vor Projektende hinzukamen, haben wir einfach viel probiert und experimentiert. Das perlrot-Team ist trotz Zeitdruck wieder zu Höchstformen aufgefahren.

Lust auf ein neues Projekt

Weitere spannende Projekte

Mit dem neuen BeStnet ist die Zusammenarbeit über Standortgrenzen hinweg ganz einfach.
Im Film erklärt am Beispiel einer Konferenzvorbereitung.
Video anschauen

Das klügste Netzwerk

Wissen als Wirtschaftsfaktor trägt wesentlich zum Erfolg einer Organisation bei. So wie bei der ifm-Unternehmensgruppe, die das ifm knowledgenetwork einführt.
Weiterlesen

Das Projekt mit dem größten Feelgood-Faktor

Eine gute Unternehmenskultur ist dem expandierenden Unternehmen DiaSys besonders wichtig. Potenziale für die Kulturentwicklung zeigt eine Feelgood-Analyse.
Weiterlesen