Rückblick auf das bevorstehende Jahr 2022

Zum Jahresauftakt stellen wir uns bei perlrot vor, das Jahr 2022 wäre bereits vergangen. Januar 2023: Was ist passiert, bezogen auf communication + colaboration + culture?

Microsoft 365

Auch 2022 haben Unternehmen Microsoft 365 ausgerollt – leider einige ohne spürbare Veränderungen in der Teamzusammenarbeit. Sie nutzen noch nicht die Möglichkeiten, um die wirkliche Macht und Wirkung von Microsoft 365 zu entfalten. Wir schmieden dazu ständig neue Ideen auch mit Dominik Stange, Niklas Segbers und Thomas Hildebrandt.

Wandel der Kultur

Zwar glaubten potenzielle Kunden in Erstgesprächen noch immer, ein Wandel der Kommunikations- und Zusammenarbeitskultur bei Plattform-Einführungsprojekten ließe sich mit vorgefertigten Maßnahmenpaketen in einem abgegrenzten Projektzeitraum herbeiführen. Doch schlussendlich gingen 90% mit uns den Weg der kulturellen Erweiterung der Haltung: u.a. Beobachten, reflektierendes Erkunden, Selbstreflexion und experimentelles Vorgehen.

Haltungserweiterung

In allen unseren Projekten haben Führungskräfte gespürt, dass die Impulse zur Haltungserweiterung die Freiheit und Entlastung im Arbeitsalltag bringen, nach denen wir uns alle sehnen. Gleichzeitig haben sie Orientierung gefunden, was mit der neuen Art zu kommunizieren gemeint ist und konnten das miteinander üben und gemeinsam wachsen.

Ausbildung

Einige von ihnen haben sogar ab Mai 2022 gemeinsam mit mir an der Ausbildung „HALTUNG ERWEITERN: Kompetenzen und Handlungsmöglichkeiten erkennen und entwickeln” mit Jens Hollmann und Martin Permantier teilgenommen.

Reinventing Organization

Ich habe viele für das „Verschlingen“ der illustrierten Ausgabe von „Reinventing Organization“ von Laloux begeistert, was zu sehr anregendem Austausch führte. Laloux schrieb: „Es hört sich vielleicht überraschend an, aber ich denke, dass es einen Grund dafür gibt, zutiefst hoffnungsvoll zu sein … Der Schmerz, den wir fühlen, kommt von etwas Altem, das jetzt stirbt, während etwas Neues geboren wird.“

Darauf freue ich mich im Jahr 2022 zusammen mit dem perlrot-Netzwerk.