Rückblick auf das bevorstehende Jahr 2022

Zum Jahresauftakt stellen wir uns bei perlrot vor, das Jahr 2022 wäre bereits vergangen. Januar 2023: Was ist passiert, bezogen auf communication + colaboration + culture?

 

 

Informelle Kommunikation als Hebel

Organisationen erkannten in 2022 vermehrt, dass informelle Kommunikation DER Hebel zur Entwicklung der Unternehmenskultur ist. Die große Herausforderung war, digitale informelle Kommunikation in Unternehmen lebendig zu gestalten. Unsere Kunden gestalten co-kreativ mit uns und Felix Jackmann entsprechende Features in ihrem Intranet und sind begeistert von einer neuen Austauschkultur.

Microsoft 365

Auch 2022 haben Unternehmen Microsoft 365 ausgerollt – leider einige ohne spürbare Veränderungen in der Teamzusammenarbeit. Sie nutzen noch nicht die Möglichkeiten, um die wirkliche Macht und Wirkung von Microsoft 365 zu entfalten. Wir schmieden dazu ständig neue Ideen auch mit Dominik Stange, Niklas Segbers und Thomas Hildebrandt.

Wandel der Kultur

Zwar glaubten potenzielle Kunden in Erstgesprächen noch immer, ein Wandel der Kommunikations- und Zusammenarbeitskultur bei Plattform-Einführungsprojekten ließe sich mit vorgefertigten Maßnahmenpaketen in einem abgegrenzten Projektzeitraum herbeiführen. Doch schlussendlich gingen 90% mit uns den Weg der kulturellen Erweiterung der Haltung: u.a. Beobachten, reflektierendes Erkunden, Selbstreflexion und experimentelles Vorgehen.

Haltungserweiterung

In allen unseren Projekten haben Führungskräfte gespürt, dass die Impulse zur Haltungserweiterung die Freiheit und Entlastung im Arbeitsalltag bringen, nach denen wir uns alle sehnen. Gleichzeitig haben sie Orientierung gefunden, was mit der neuen Art zu kommunizieren gemeint ist und konnten das miteinander üben und gemeinsam wachsen.

Ausbildung

Einige von ihnen haben sogar ab Mai 2022 gemeinsam mit mir an der Ausbildung „HALTUNG ERWEITERN: Kompetenzen und Handlungsmöglichkeiten erkennen und entwickeln” mit Jens Hollmann und Martin Permantier teilgenommen.

Reinventing Organization

Ich habe viele für das „Verschlingen“ der illustrierten Ausgabe von „Reinventing Organization“ von Laloux begeistert, was zu sehr anregendem Austausch führte. Laloux schrieb: „Es hört sich vielleicht überraschend an, aber ich denke, dass es einen Grund dafür gibt, zutiefst hoffnungsvoll zu sein … Der Schmerz, den wir fühlen, kommt von etwas Altem, das jetzt stirbt, während etwas Neues geboren wird.“

Darauf freue ich mich im Jahr 2022 zusammen mit dem perlrot-Netzwerk.

Haben Sie Anmerkungen?

Dann teilen Sie uns diese doch einfach mit Hilfe unserer Kommentarfunktion mit.

Ihr Kommentar zum Beitrag

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Twitter

Manchmal sind wir auch offline, z.B. wenn in neues Social-Intranet-Projekt startet. Dann geht es mit perlrot bunt zu!
Online-Workshops sind toll, aber beim physischen Zusammenkommen kann ich das neue Projektteam viel intensiver energetisieren, inspirieren und zusammenschweißen. https://t.co/WCJ1qt6Xe3
IntranetBabett photo
Microsoft Teams wird oder wurde eingeführt?

Mit der 30-Schritte Challenge können Nutzer*innen Möglichkeiten in der Software entdecken und über neue Arbeitsweisen reflektieren.
Kostenfreier Download: https://t.co/k7ckMuKvjg

#microsoft365 #microsoftteams #mindset #collaboration
Bei der Digitalisierung in der EU ist Deutschland auf den vorletzten Platz abgerutscht.

https://t.co/XR1nEGHfEz
Die Erfahrungen bei der Selbstorganisation in einer WEG lassen viele Rückschlüsse auch für Projekte in Unternehmen und Organisationen zu.
Wo wir nach einem (Pandemie-) Jahr steht, ist hier zu lesen: https://t.co/cqZwzaBY7e

#selbstorganisation #selbstführung #collaboration
Intranet Starter Challenge in 30 Schritten mit Gamification-Ansatz: super um (Projekt-)Teams mit dem Thema vertraut zu machen.
Hier gibt es den kostenfreien Download: https://t.co/egSLafLz0h

#collaboration #internekommunikation #willkommeninderneuenarbeitswelt

Facebook


Warning: Creating default object from empty value in /homepages/39/d419257617/htdocs/clickandbuilds/Perlrot/wp-content/plugins/feed-them-social/feeds/facebook/class-fts-facebook-feed.php on line 425


Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /homepages/39/d419257617/htdocs/clickandbuilds/Perlrot/wp-content/plugins/feed-them-social/feeds/facebook/class-fts-facebook-feed.php on line 659

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /homepages/39/d419257617/htdocs/clickandbuilds/Perlrot/wp-content/plugins/feed-them-social/feeds/facebook/class-fts-facebook-feed.php on line 670