Das wirkmächtige Mitmach-Intranet bei der AKDB : Mitarbeitende sind die neuen Kommunikatoren

Hier 6 Punkte, die den Erfolg der AKDB förderten:

1. Im Projekt setzten wir auf Selbstorganisation, engagierte Freiwillige und das Verteilen von Aufgaben auf viele Schultern.

2. Der Vorstand erkannte das lebendige Intranet als tolles Führungswerkzeug. Aktive Nutzerin ist Vorständin Gudrun Aschenbrenner 🇺🇦. Sie lebt die neue gewünschte digitale Kultur vor und gibt regelmäßig mit Rudolf Schleyer 🇺🇦 im Vorstandsblog Orientierung.

3. Führungspersönlichkeiten bekamen besondere Unterstützung, weil ein Intranet für sie eine doppelte Herausforderung ist: Sie haben oft das Gefühl, keine Zeit für weitere Aufgaben zu haben. Andererseits wird erwartet, dass sie ihr Team digital führen.

4. Ein Intranet wird wirkungsvoll, wenn wir unsere Haltung erweitern. Deshalb sprachen wir darüber, wie die Plattform Entlastung im Führungsalltag bringt, wie unsere Haltung den Blick auf das Tool prägt, wie wir mit dem Intranet die Teamentwicklung fördern und was wir künftig weglassen können.

5. Während viele Intranets von der IK redaktionell betreut werden, dürfen bei der AKDB alle Mitarbeitenden Unternehmensnews veröffentlichen und die Entwicklung der AKDB mitgestalten.

6. Das Projektteam, Community Manager:innen, Redakteur:innen, perlrot-Netzwerker und Haiilo-Kolleg:innen arbeiteten vertrauensvoll zusammen.
DANKE!