Was ist dieses „Mehr als ein IT-Projekt“ bei der Digitalisierung der Internen Kommunikation?

Es geht um zwei Stories. Wir führen beide zusammen und machen so den Unterschied.

𝐃𝐢𝐞 𝐞𝐫𝐬𝐭𝐞 𝐒𝐭𝐨𝐫𝐲 𝐤𝐮𝐫𝐳
perlrot wird zu einer Ausschreibung für einen Intranet-Relaunch eingeladen. Ein bisschen “Change” darf sein, sonst würden wir uns nicht beteiligen.

Bei den Budget-Verhandlungen soll gekürzt werden:
Führungskräfte-Workshops raus, die haben keine Zeit.
User-Workshops raus, das Projektteam weiß bereits, was ins Intranet soll.
Change kleiner machen als den IT-Anteil, damit das IT-Projekt abgesegnet wird.

Wir sind kompromissbereit, bestehen jedoch auf die Kulturentwicklung, weil ein neues Tool allein nicht automatisch für Kommunikation sorgt.
Weder das Team noch die Budget-Freigeber erahnen bis dahin, welcher Katalysator dieses Projekt für die Unternehmensentwicklung sein wird.

𝐃𝐢𝐞 𝐳𝐰𝐞𝐢𝐭𝐞 𝐒𝐭𝐨𝐫𝐲 𝐤𝐮𝐫𝐳
Zwei Geschäftsführer erarbeiten mit ihren Führungskräften die neue Unternehmensstrategie. Sie präsentieren diese dann persönlich an allen Standorten. Großartig!

𝐁𝐞𝐢𝐝𝐞 𝐒𝐭𝐨𝐫𝐢𝐞𝐬 𝐯𝐞𝐫𝐰𝐞𝐛𝐭
Noch vor dem Projekt-Kick-off gehen wir in eine gründliche Analyse-Phase, checken technische und organisatorische Rahmenbedingungen und … die Unternehmensstrategie:

 

  • Kultur des Wachsens, als Individuen, als Organisation und als Unternehmen
  • Interne Vernetzung und enge Kommunikation der internen Stakeholder
  • Schaffen von Synergien im globalen Unternehmensnetzwerk
  • Gezieltes Wissensmanagement und effektiver Wissenstransfer
  • Gesunde und zufriedene Mitarbeitende
  • Exzellente Digitalisierung

Dafür braucht es vor allem eins: eine unternehmensweite, transparente und lebendige Kommunikation.
Sie ist der Game changer. Kommunikation ist der Schlüssel.
Das Intranet ist nicht das Ziel, sondern wird zum Mittel der Unternehmensentwicklung. Und wird auf alle Strategieziele auch inhaltlich einzahlen.

Das Intranet macht verborgenes Potenzial im Unternehmen sichtbar. Bis es soweit ist, werden Mitarbeitende mit neuen Perspektiven auf sich und auf ihr Unternehmen schauen. Freiwillige können sich in das Projekt einbringen und wachsen. Führungskräfte werden Digital Leader.

Das ist der Unterschied.
Nicht nur ein neues Intranet.
Eine digitale Kommunikationskultur. Eine befeuerte Strategieumsetzung.