was die Energiewende wirklich meint …

… zeigte das Purpose:Health-Symposium 2023, das ich mit Dr. Barbara Brune von der perlroten Couch aus verfolgte. Wir zwei wollen uns noch stärker für und im Gesundheitswesen engagieren.

In virtuellen Räumen wie der Yeah Area, der Aha Galerie, der Wow Loft und dem Bällebad (Noch einmal langsam lesen❗) wurden Akzente zur Transformation des Gesundheitswesens gesetzt, u.a. mit Vorträgen wie

⭕️ Verantwortungseigentum für Purpose-Orientierung und Selbstbestimmung in der Gesundheitsbranche
⭕️ Prozesstransformation vor Prozessdigitalisierung!
⭕️ An und Pfirsich klappt die Kommunikation im Krankenhaus! (Kein Rechtschreibfehler!)
⭕️ Heilen statt behandeln: Warum die Medizin am Ende ist und wie unser Gesundheitswesen eine Zukunft hat
⭕️ Von der Patientenbetreuung zur Community-Pflege: Wie Community Empowerment den Ansatz in der Gesundheitsversorgung verändern kann

🔴 Am meisten berührt hat mich Constanze Zeller mit ihrem Vortrag zur Energiewende in unseren Arbeitsbeziehungen.
Denn große Veränderungen brauchen vor allem eine tiefere Art von Beziehungen zu uns selbst, anderen und unserer Umwelt.

_Heliotropes Prinzip: So wie sich die Pflanze in Richtung Sonne bewegt, wenden wir Menschen uns auch gerne kraftspendender Energie zu.
_Salutogenese: Frage nach der Entstehung von Gesundheit und den dahinter liegenden Prozessen.
_Positive Abweichung: Wo zeigt sich exzellentes, von der Norm abweichendes Verhalten?
_Leistung entsteht nicht individuell durch Menschen, sondern im Raum zwischen Menschen.
_Positiv energetisierende Mitarbeitende ziehen andere Menschen an und machen sie ebenfalls zu Leistungsträgern.

Eine Frage klingt noch nach: Was könnte dazu beitragen, Arbeitsbeziehungen energetisierender zu gestalten?

Der Veranstalter Purpose:Health e.V. setzt sich für einen Purpose-orientierten Wandel des Gesundheitswesens ein. Ich bin Mitglied im Verein, um mich für das Thema Digitalisierung zu engagieren.

Gesundheitswesen Digitalisierung beziehungsweise