Wachsendes Konzeptioner-Glück: Aufschlussreiche Parallelen zwischen Pflanzenpflege und Kommunikationsmanagement

Für alle, die beim Konzepterstellen um die Hecke denken wollen, kann ich ein super Buch empfehlen, bei dem der rote Faden grün ist.

Stephanie Bernoully und Renée Hansen haben in ihrem neuen Buch „Um die Hecke gedacht“ das Gärtnern als Spielraum gewählt, um praxisnah strategische Kommunikation vorzustellen. Dabei führen sie mit dem – schon aus einem früherem Buch bekannten – Gartenzwerg anschaulich und unterhaltsam durch den gesamten Kommunikationsprozess.

Mini-Auszug aus dem kreativen Inhaltsverzeichnis:

🐝 Prinzip Bienenstock: Konzeptionsprozesse und Co-Creating
🍅Anarchie in der Parzelle: die Rolle von Annahmen und Behauptungen
🌸 Was könnte blühen? Aufträge annehmen oder ablehnen
🍑 Zwetschgen statt Pflaumen: Missverständnisse und ihre Folgen
🥕Knackige Karotten: rhetorische Stilmittel und Kreativtechniken

Seit meiner Selbstständigkeit 2003 ist mir das konzeptionelle Denken von Stephanie Bernoully in Fleisch und Blut übergegangen und kommt bei jedem meiner Projekte zum Einsatz. Denn Konzepte ersparen mir und meinen Kunden Umwege, sind zielsicher, wirksam und schonen Ressourcen.

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht und deshalb fängt man mit Stephanie beim Konzeptinieren immer bei Null an: Mit einem leeren Schreibtisch und unvoreingenommen auf eine Situation schauend, auch wenn sich Aufträge scheinbar ähneln. Und nie schon mit “tollen” Maßnahmen, die ggf. gar nicht zur erarbeiteten Strategie passen.

Würde man Stephanie zu Learnings aus dem Buch befragen, käme eine messerscharf, kurze Antwort: “Ziele müssen messbar und realistisch sein. Aufgaben, Vermutungen, Wünsche und Wunder sind keine Ziele. Auch der Weg ist im Konzept definitiv nicht das Ziel.”

Reiche Ernte ist nur einen Klick entfernt! Viel Spaß bei der Gartengestaltung!