Vernetzte Kommunikation gegen Sinnentleerung

Der Fokus auf die linke Gehirnhälfte, Exceltabellen und Effizienz hat zu einer Sinnentleerung am Arbeitsplatz geführt. Die Erschöpfung vieler mahnt:
Das Ziel ist nicht eine Zahl, sondern ein Sinn, der uns jeden Tag zur Arbeit gehen lässt.

Die gute Nachricht: Es braucht weder viel Geld, viel Zeit noch viel Manpower, um das zu ändern. Denn Sinnstiftendes entsteht oft im Kleinen – es muss nur sichtbar werden:

Intranet, MitarbeiterApp oder Microsoft365 sind der perfekte Platz, um Menschen miteinander zu verbinden und ihre Welt sinnstiftend zu weiten.
Ein Schweißer z.B., der den ganzen Tag in der Produktionshalle steht, kann dort sehen, bei welchem Kunden in Europa sein Werkstück verbaut wird.

Doch wenn wir in unsere internen Kommunikationsplattformen schauen, ist der Traffic ggf. (noch) nicht ganz so hoch wie auf Linkedin. Für fördern die Entwicklung der digitalen Kommunikationskultur mit vielen kleinen Dingen.

So zeigen wir Führenden und Mitarbeitenden bspw., was sie konkret wie teilen können, um den gewünschten Mehrwert zu erzielen. Neulich erarbeiteten wir 30 Ideen – hier drei davon:

  • Triumphe feiern: Egal, ob gewonnener Neukunde oder Expressfertigung – geteilte Erfolge inspirieren andere und stärken den Teamgeist.
  • Engpässe: Wenn ihr auf Hindernisse stoßt, die die Lieferung beeinträchtigen, lasst es alle wissen! Gemeinsam können wir Lösungen finden.
  • Kundenfeedback: Hat ein Kunde die Arbeit besonders geschätzt? Positive Rückmeldungen motivieren alle und zeigen, dass wir als Team Großartiges leisten.

    Und wie wir mit dem Satz umgehen „Dafür haben wir keine Zeit, schließlich wartet die Arbeit.“ – dazu ein andermal. Alles eine Frage der Haltung!

    Fördernd für eine sinnstiftende Atmosphäre sind

  • SICHERHEIT – damit wir uns auf das Team und die Organisation einlassen
  • BEZIEHUNGSEBENE – damit wir uns als ganzer Mensch ohne Maske zeigen können
  • VERBUNDENHEIT –  damit wir uns als Teil von einem Team und von etwas Größerem fühlen
  • WACHSTUM – damit wir uns und unsere Fähigkeiten entfalten