Posterprojekt: “Unternehmenskommunikation und Haltung”

Gemeinschaftliche Entwicklung eines Poster und Erfahrungsaustausch mit Wachstumsgefährt:innen aus anderen Organisationen zum Thema “Unternehmenskommunikation und Haltung”.

In Transformationsprozessen kommt der Unternehmenskommunikation (UK) eine bedeutende Rolle zu, denn Kommunikation ist der Schlüssel zur Kulturentwicklung. Das Haltungsmodell von Martin Permantier hilft, die richtigen Kommunikationsanlässe, Schlüsselthemen sowie Sprache zu identifizieren, die entwicklungsfördernd sind.

Deshalb reflektieren Stefana-Alina Körner und ich mit Interessierten die Arbeit von Kommunikationsverantwortlichen im Spiegel des Haltungsmodells und entwickeln ein Poster. Je nach Haltung zeigt sich ein unterschiedliches Verständnis zu dem, wie UK verstanden und gelebt wird. Dafür finden wir gemeinsam Beispiele .

Mögliche Blickwinkel:
⭕ Was die Führungskräfte/Geschäftsführung unter UK verstehen
⭕ Welche Ziele mit der UK verfolgt werden
⭕ Wie wir unsere Themen in der UK auswählen
⭕ Was öffentlich gesagt werden darf und was noch nicht
⭕ Wer UK machen darf und dafür zuständig ist
⭕ Wie wir digitale UK gestalten

 

Mit Impulsen für die eigene Arbeit, Kennenlernen des Modells der Haltungen und ganz viel Erfahrungsaustausch bewegen sich alle Mitwirkenden durch das Projekt.