Statistiken. Oder drei Monate im Raum zwischen messbaren Zahlen
Neulich fragte mich eine Führungskraft, was unsere Plattform-Einführungen von denen der Wettbewerber unterscheidet. Bitte Zahlen, Daten, Fakten!
Sie hätten alles selbst in die Hand genommen – doch so richtig genutzt wird die neue Software nicht.
Klar, selbst kürzere Projektlaufzeiten, eine bessere Kommunikationskultur, mehr WIR-Gefühl, mehr digitale Fähigkeiten usw. ließen sich irgendwie in Statistiken abbilden.
Wir investieren mehr Zeit in Menschen als in Zahlen, weil man Veränderungen in unseren Projekten sieht und spürt – in der Plattform und der Organisation.
Ja, manchmal meinen Projektteams, ein bisschen Software-Training und Kommunikation kann jeder und reichen aus, um Hashtag#MicrosoftTeams, ein Hashtag#Intranet oder eine Hashtag#Community zu beleben. Sie unterschätzen oft ihre Möglichkeiten und sagen dann resigniert: „Für unsere Mitarbeitenden ist das Digitale nichts, die haben keine Zeit.“
Wie hoch soll die Messlatte liegen: Ist das Ziel eine eingeführte Plattform oder besser eine neue Art der Kommunikation und Zusammenarbeit sowie ein Einzahlen auf die Unternehmensziele❓
Wir können Effizienz, öffnen jedoch gern zusätzlich den Raum zwischen den Zahlen: Ganzheitlichkeit, Impulse zur Selbst-, Team und Organisationsentwicklung, Haltungserweiterung, Förderung guter Beziehungen, …
Aber ok, dann eben hier eine Statistik (siehe Bild)!
Natürlich hat die Führungskraft gefragt, wie wir es innerhalb von nur drei Monaten geschafft hätten …
🔴 Wir beleben auch gern eure Plattform.