Das Social Intranet mit der größten Anziehungskraft: „KOMPASS“ von MS-Schramberg

Rund 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entwickeln und produzieren bei MS-Schramberg etwa 5.000 Artikel, die weltweit in verschiedenen Branchen zum Einsatz kommen, z. B. in der Automobilindustrie, im Maschinenbau oder in der Medizin. Das schwäbische Unternehmen ist einer der führenden Hersteller von Permanentmagneten und Baugruppen in Europa. Als Wegweiser für die Kommunikation und Zusammenarbeit entwickelte ein Projektteam das Social Intranet „Kompass“. Die Kommunikationsreise führt klar in Richtung „vernetzt“.

# Office365
# perlrot-Einführungsmethode
# Betriebsratstraining
# Führungskräftetraining
# Schreibtraining
  • Top
    EU-Marktführer Magneteherstellung
  • 3
    Werke
  • 600
    Mitarbeiter
  • 02/2015 bis 06/2016
    Zusammenarbeit

Anziehend ab Auftakt

Ein Intranet gab es bei MS-Schramberg schon, aber wie wird daraus eine soziale Plattform? „Wie muss man diese neue Plattform für Kommunikation und Zusammenarbeit ausstatten, damit sie magnetische Kräfte nach innen und in der Konsequenz auch nach außen entfaltet?”  stellten sich die Führungskräfte im Auftaktworkshop die Frage und erarbeiteten innerhalb kürzester Zeit die wichtigsten Anwendungsfälle und die strategischen Leitplanken. Direkt im Anschluss an den Workshop bildeten die Teilnehmer selbst die erste Pilotgruppe: Eine Community für Führungsthemen war der einfachste und beste Weg, um die Leitung von den Vorteilen der neuen Arbeitsweise zu überzeugen. Für technische Fitness und das richtige Mindset für Veränderungen sorgte eine begleitende Schulung.

Mit dem "KOMPASS" eingenordet

Die neue digitale Unternehmensplattform „KOMPASS“ ist richtungsweisend für den Arbeitsalltag: Sie fungiert heute als Wissensnetzwerk, Lernfabrik, Zusammenarbeitsraum, Ideengarten und Informationszentrale nebst Fundbüro.

Produktionsmitarbeiter fühlen sich oft von anderen Unternehmensteilen isoliert, weil sie meist keinen PC-Arbeitsplatz haben und viele Neuigkeiten somit an ihnen vorbeigehen. Doch gerade die Mitarbeiter an den Maschinen schaffen die eigentlichen Werte. Mit Zugängen an weiteren Terminals wird das Intranet-Team zukünftig auch diese Zielgruppe mit Informationen versorgen, was nicht zuletzt zur Mitarbeiterbindung, Motivation und Leistungssteigerung beitragen wird.

Zeichenfläche 1
Mit perlrot hatten wir von Anfang an eine kompetente und herzerfrischende Unterstützung bei der Entwicklung unseres KOMPASS. Unter den vielen Möglichkeiten, die ein Social Intranet bietet, haben wir in den gemeinsamen Workshops mit den Nutzern die optimale Lösung für uns gefunden.
Kschonsek, MS-Schramberg
Steffi Gröscho, perlrot.

Mithilfe der perlrot-Einführungsmethode konnten wir mit dem Projektteam einen Projektfahrplan entwickeln. Als Methoden-Kenner konnte das Team schnell starten und lange Anlaufphasen mit „Learning by Doing“ vermeiden.

Oliver Jorzik

In vielen Unternehmen stehen Azubis und Betriebsräte nicht gerade an erster Stelle. Um so bemerkenswerter war es, dass MS-Schramberg perlrot bat, gerade für diese Zielgruppen ein Redaktions- und Schreibtraining anzubieten.

Lust auf ein neues Projekt

Weitere spannende Projekte

Tipps für den Social-Start mit Yammer

Um ein soziales Netzwerk wie Yammer nachhaltig im Arbeitsalltag zu verankern, sollte man für die Vorbereitung und Implementierung einen Zeitraum von minimal sechs Wochen einplanen.
Video anschauen

Das klügste Netzwerk

Wissen als Wirtschaftsfaktor trägt wesentlich zum Erfolg einer Organisation bei. So wie bei der ifm-Unternehmensgruppe, die das ifm knowledgenetwork einführt.
Weiterlesen

Das produktivste Social Intranet

Ein Social Intranet einzuführen, wenn 70 % der Mitarbeitenden keinen Bildschirmarbeitsplatz haben – dieser Aufgabe stellte sich ein Kunststoffhersteller.
Weiterlesen