Die perlrote Art, digitale Kommunikationsprojekte zu starten

Wenn ich ein anderes Land bereise, nehme ich engen Kontakt zu den Einheimischen auf und tauche in ihren Alltag ein.

Es gelingt mir, viel zu erfahren und ihre Herzen zu berühren, weil ich sie mit Händen und Füßen in ein Gespräch verwickle und Fotos von ihnen mache. Mit dem iPhone natürlich, denn das bedeutet: nah rangehen.

Wenn wir mit neuen Projektteams eine MitarbeiterApp oder ein Intranet starten, gehe ich auch gern mit den Mitarbeitenden auf Tuchfühlung . Ich besuche so ziemlich alle Abteilungen des Unternehmens: Von den Produktionern über die Vertriebler bis hin zum Kantinenpersonal kenne ich nach kurzer Zeit viele der zukünftigen Plattform-Nutzer:innen und ihre Arbeitsabläufe.

💛 Wo kann eigentlich der Mitarbeiter an der Maschine ins #Intranet schauen?
💛 Wie regeln wir, dass die Reinigungskräfte genauso ihre tägliche Dosis #MitarbeiterApp während der Arbeitszeit bekommen können wie die Bildschirmmitarbeitenden?
💛 Wie sorgen wir dafür, dass die Leute aus Halle 1 wissen, was in Halle 3 oder in der Chefetage passiert und wie fördern wir das scheinbar verloren gegangene Wir-Gefühl zwischen allen wieder?
💛 Womit können wir Marko und Marlen ins Intranet locken und dem Stolz auf ihr Tun gerecht werden?

Dafür zahlen Auftraggeber? Größtenteils ja, nämlich die,
📸 die erkannt haben, das Plattform-Einführungsprojekte keine IT-Projekte sind, sondern Unternehmensentwicklungsprojekte #digitalisierung
📸 denen der Faktor Mensch wichtig ist und die alle Mitarbeitenden im Projektverlauf mitnehmen wollen #beziehungsweise
📸 die auf unsere besondere Expertise vertrauen und wissen, das wir uns in eine Unternehmenskultur erst reinfühlen müssen, um ein passgenaues Kommunikationstool zu gestalten und Kulturimpulse zu setzen #kultur
📸die sich freuen, gleich erste Fotos für das Intranet sowie Ideen für Rubriken und das Storytelling zu bekommen #kommunikation

📸die einen frischen Blick von extern auf ihr Unternehmen schätzen #willkommeninderneuenarbeitswelt

 

So kann es aussehen, wenn es bei dem oft verwendeten Satz “Der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt.” auch wirklich “menschelt”.