New Work in echt und Zukunftsgespräche beim Metallhandwerksbetrieb Barghorn

Gunnar Barghorn erzählt inspirierend aus der New Work Praxis in seinem 80-jährigen Unternehmen – der Barghorn GmbH & Co. KG in Brake auf dem flachen Land.

Er möchte Macht stets positiv und immer mit Leichtigkeit einsetzen und jeden Menschen sein oder werden lassen, wie dieser gerne sein möchte.

Das Unternehmen verfolgt u.a. das Konzept der bedürfnisorientierten Arbeitsgestaltung. Dabei berücksichtigt es die Bedürfnisstruktur eines jeden Mitarbeitenden zwischen den widersprüchlichen Bedürfnispaaren:
🔺Freiheit und Sicherheit
🔺Einzigartigkeit und Zugehörigkeit
🔺Persönliches Wachstum und Beitrag leisten

Gunnar führt als GF einmal jährlich für 1,5 Stunden mit jedem seiner 100 Mitarbeitenden ein Zukunftsgespräch. Dabei stellt er drei Fragen:

1.    Machst du die Arbeit, die du wirklich, wirklich willst?
Unternehmenswert Verlässlichkeit. Frithjof Bergmann hätte seine Freude daran.
2.    Was hindert dich daran, einen wirklich guten Job zu machen?
Unternehmenswert Flexibilität. Diese Frage unter dem Motto „Wir machen den Weg frei.“ stellt Gunnar, weil entsprechend der Antwort Hindernisse aus dem Weg geräumt werden und Reibung beseitigt wird.
3.    Was brauchst du, um dich hier wirklich zuhause zu fühlen?
Unternehmenswert Loyalität. Die häufigste Antwort der letzten Monate: Ein Bett, weil sich die Leute hier wirklich wohlfühlen und weil das Unternehmen ausgelastet ist und lange gearbeitet wird.

Gunnar, dein Wirken für eine bessere Arbeitswelt geht weit über Brake hinaus. Ich werde sicher oft von dir erzählen.
Jens Springmann, besten Dank für das Organisieren dieses besonders inspirierenden MeetUps. Ich empfehle dein Event hiermit sehr gern weiter.