KI und beziehungsweise

Mein Neujahrsgruß kommt direkt vom Neujahrsspringen in Garmisch-Patenkirchen und ich wünsche euch Lesenden, dass ihr euren Sprung in ein gesundes und ein beziehungsweises 2024 sicher gelandet habt.

Ja, wir werden dieses Jahr viel über Beziehungsqualitäten lesen und hören – auch von mir. Denn zu jedem Trend gibt es einen Gegentrend.

Die Digitalisierung nimmt weiter zu und der Vormarsch der KI wird in einem atemberaubendem Tempo vor sich gehen. Und damit wird die Sehnsucht nach “Menschelndem” und Nähe immer größer werden.

Erste Reaktionen spüre ich schon hier. Die Ansage der Haltestellen im Bus erfolgt z.B. nicht durch KI oder einen professionellen Sprecher, sondern durch eine Kinderstimme.

Die Stellenanzeigen hängen nicht mehr im Supermarktfenster, sondern stehen handgeschrieben auf dem Kassenband (Foto). So kann das Kassenpersonal gleich angesprochen werden. Außerdem: Bei langen Kassenschlangen weiß gleich jeder über den Personalmangel Bescheid.

Über die Beziehung zur Umwelt könnten die Organisatoren des Neujahrsspringens neu nachdenken. Vor drei Tagen lag auf der Schanze noch kein Krümel Schnee …

#bezeihungsweise