Frédéric Laloux: Sprung ins neue System

Am 9. März 2023 sprach Frédéric Laloux beim 7. Pioneers of Change ONLINE SUMMIT.

Ein paar Gedanken von ihm:
Unser altes System ist am Ende angekommen: Unsere Organisations-, Schul-, Finanz- und Agrarsysteme sind neu zu erfinden. … Es ist ein großes Abenteuer. Und es gibt schon Millionen Leute, die daran arbeiten. …

Wir haben alle noch die Entscheidung vor uns: Bleiben wir noch in dem alten System und wie lange? Oder machen wir den Sprung. … Es gibt niemanden, der das bereut hat – keiner geht in das Alte zurück. Wie lange wollen wir noch das Alte pushen und noch ein paar Jahre rausholen?

“Die Welt wird nicht durch eine Person gerettet … sondern weil genug von uns vom alten System ins neue laufen, und irgendwann kippt das System. Und es kippt viel schneller, als wir es erwarten.”

Sein neues Projekt heißt TheWeek.ooo und setzt in Peer Groups darauf, das Umweltbewusstsein möglichst vieler Menschen wachzurütteln. Die Intention: Die Transformation durch einen tiefgreifenden Bewusstseinswandel mithilfe von neuen Narrativen und Geschichten voranbringen.