Eine Idee dichter: Das Intranet von IDT ist gestartet

IDT Dichtungen hat allen Grund zum Feiern: 100 + 40 Jahre. Gestern durfte ich beim Auftakt des Jubiläumsjahrs beim führenden Dichtungshersteller in Deutschland dabei sein und das neue Intranet “KODI” starten.

Mit einem Produktionsstandort im Erzgebirge, fünf europäischen und einem chinesischen Vertriebsstandort sowie einem festen Netzwerk von Vertriebspartnern in mehr als 40 Ländern agiert IDT weltweit erfolgreich. Bei den globalen Herausforderungen in einer komplexen Welt war ein Kommunikationsnetzwerk ein nächster logischer Schritt in Sachen Wachstum, Kommunikation und Digitalisierung.

 

Den Namen fürs Intranet haben übrigens unsere Mitarbeitenden gefunden und gewählt. Jennifer May, arbeite bei uns im Reinraum im Bereich Qualitätssicherung. Sie hat  KODI vorgeschlagen und so erläutert:
K=Kommunikation: Miteinander und Füreinander stärken
O=Organisation: Struktur auf einen Blick;
D=Dichtungstechnik: unsere Arbeit, die uns ausmacht, unsere Zukunft
I=Informationen: über Persönliches, Aktuelles und Wissen erweitern rund um unsere Firma.

Mir hat das Projekt besonders viel Spaß gemacht, weil

  • die Intranet-Einführung sehr eng verzahnt war mit der Organisationsentwicklung
  • es im Familienunternehmen noch so richtig menschelt und sich ganz viele der künftigen Nutzer*innen am Projekt beteiligen konnten
  • die Führungskräfte schon vor dem Launch die Chancen der transparenten, digitalen Kommunikation erkannten und aktiv wurden
  • die Digitalisierung Chefinnensache ist und Simone Wilson im Intranet-Projektteam mitgearbeitet hat.

Ab morgen entdecke ich gemeinsam mit der gesamten Belegschaft “KODI”. Und die Intranet-Trainings wären ja nicht von mir, wenn es neben den Klicken von Buttons nicht auch um ein neues digitales, beziehungsweises Miteinander gehen würde …