Digitaler Spaziergang, Entwicklungstreiber und Plattformbelebung

Je mehr Workshops und Meetings online stattfinden, desto öfter telefoniere ich wieder mit Leuten. Dabei locke ich meine Gesprächspartner:innen aus dem Linkedin-Netzwerk gern zu einem digitalen Spaziergang an die frische Luft, wo das Gehirn von Wind und Neuem “durchgepustet” wird.

Bei einem Gespräch mit Remo Rusca, Entwicklungs- und Kollaborationscoach ist mir noch einmal richtig klar geworden: Haltungserweiterung passiert ja nicht in einem Training, sondern indem wir einen Raum schaffen, in welchem positive Referenzerlebnisse erlebbar werden.
Wenn äußere Umstände (wie z.B. Plattformeinführungen) sowieso neue Denkweisen erfordern und als Entwicklungstreiber funktionieren ist eines klar:

Wer ein Social Intranet oder Microsoft Teams einführt ohne Kultur mitzudenken, vergibt eine riesengroße Chance zur Selbst-, Team- und Organisationsentwicklung.
Deshalb gibt es bei unseren Projekten alles gleich im Doppelpack: Plattformeinführung oder -belebung plus Haltungserweiterung.

Also wenn jemand frischen Wind braucht …