beziehungsweise Buchtipps

Die großen Herausforderungen unserer Zeit können nur gelöst werden, wenn Menschen in resonante Beziehung gehen – zu sich, anderen und der Natur.

Hier vier Buchtipps:

⭕️„Reinventing organizations“ (F. Laloux)
Im Arbeitskontext zeigen uns oft nur mit dem begrenzten professionellen Selbst. Wenn wir „unsere Masken abnehmen, können wir unsere innere Ganzheit wiedererlangen und unser ganzes Selbst in den Job einbringen“.
– Eine andere Beziehungsgestaltung kann die Arbeitswelt grundlegend verändern.

⭕️„Mehr sein. Weniger brauchen“ (T. Bruhn/ J. Böhme)
Wie gelangen wir von einer instrumentellen zu einer resonanten Beziehungskultur zu allen und allem?
– Das Umdenken von Beziehungen kann den Klimawandel aufhalten.

⭕️„Sprache der Wahrhaftigkeit“ (T. Song)
„Wahrheit zu sprechen heißt, klar und einfach zu sagen, was man denkt und fühlt. Da gibt es keine Urteile oder Erwartungen, keine Verschleierung durch Humor oder Gewalt …“
– Es geht um eine Sprache, die dem Herzen entspringt und nicht dem Kopf.

⭕️ „beziehungsweise“ (V. Dittmar)
Beziehung auf Augenhöhe statt Machtgefälle: „Wenn wir beginnen, unsere Macht oder Gestaltungskraft dafür einzusetzen, dass die Bedürfnisse aller Beteiligten Gehör finden, werden wir zu einer Kraft des Friedens in der Welt.“
-Herausforderungen unserer Zeit ließen sich einfacher lösen, wenn wir mehr echte Beziehungen auf Augenhöhe gestalten würden.

Ich freue mich auf Resonanz, die Vernetzung mit Menschen, die wie ich das Thema beziehungsWEISE erkunden möchten, über Buch- oder Podcast-Tipps und …