Babetteria 29: Neue Rolle der Intranet-Redakteure

Social Intranets gewinnen zunehmend an Bedeutung. Heute geht es nicht mehr nur um die Abbildung von Informationen und Prozessen, sondern zudem um Austausch, Diskussion, Feedback und Selbstdarstellung. Damit ändert sich auch die Rolle der Mitarbeiter in der Kommunikationsabteilung: Während ihnen bislang vor allem die Redaktion von Intranet-Inhalten oblag, geht es heute um die Förderung des Dialogs zwischen Kollegen, Mitarbeitern und Führungskräften.

Auch wenn Mitarbeiter die Inhalte eines Social Intranets zunehmend selbst erstellen und veröffentlichen, bedarf es einer Redaktion, Organisation und Moderation. Dadurch weitet sich das Aufgabengebiet eines Kommunikationsmanagers im Social Intranet immer mehr aus.

Redaktion

  • Erstellen von Intranet-Inhalte vor dem Start in Zusammenarbeit mit den Redakteuren außerhalb der Kommunikationsabteilung
  • Schreiben und Veröffentlichen wichtiger Unternehmensnachrichten
  • Fotoredaktion, Infografiken, Videos, Bildbeschaffung und Bildrechte

Organisation

  • Erstellen von Themen- und Redaktionsplänen
  • Aufgabenverteilung, Freigabeprozesse
  • Aktionen wie Gewinnspiele und Verlosungen

Moderation

  • Anregen und Lenken von Diskussionen
  • Bewerten von Beiträgen via Kommentarfunktion oder Like-Button

Qualitätssicherung

  • Verfassen eines Redaktionsleitbildes und eines Redaktionsleitfadens (Tonalität, Positionierung des Unternehmens, Philosophie, Corporate Wording)
  • Vorbereiten eines Redakteur-Manuals für schreibende Mitarbeiter (Checklisten für verschiedene Redaktionsformate)
  • Kontrolle der Einhaltung der Social-Media-Guidelines durch die Intranet-Nutzer

Kommunikationsberatung

  • Unterstützung insbesondere des mittleren und des Top-Managements bei der Erstellung von Intranet-Beiträgen
  • Begleitung von Change-Prozessen und internen Projekten

Coaching

  • Intranet-spezifisches Coaching für neue Mitarbeiter der Kommunikationsabteilung
  • Schulung von schreibinteressierten Mitarbeitern

Mit der Einführung des Social Intranets wird nicht nur das Aufgabengebiet der Kommunikationsmanager erweitert, sondern die Arbeit wird vielfach auch vereinfacht. Denn mit dem Intranet wird ein neuer Kanal und zahlreiche Tools für die interne Kommunikation geschaffen. Welche Intranet-Tools beispielsweise für die interne Kommunikation genutzt werden können, zeigt die abgebildete Matrix (Abb.). Die Tools können verstärkt dialog- und emotionsorientiert angelegt werden. So kann der Blog der Geschäftsführung mit einer Kommentarfunktion oder einem Like-Button ausgestattet werden.

So, das war die Theorie. Wer wissen möchte, wie sie im Social Intranet der T-Systems Multimedia Solutions GmbH Anwendung findet, dem empfehle ich den kürzlich erschienenen Buchbeitrag von Dr. Cornelia Mossal (Interne Kommunikation bei der T-Systems-Tochter Multimedia Solutions) und Steffi Gröscho (Geschäftsführerin von perlrot und meine Chefin): „Auf dem Weg zum Social Intranet. Die wachsende Bedeutung des Intranets und neue Anforderungen an die Interne Kommunikation“ in: Leitfaden für ein modernes Kommunikationsmanagement .

Haben Sie Anmerkungen?

Dann teilen Sie uns diese doch einfach mit Hilfe unserer Kommentarfunktion mit.

Ihr Kommentar zum Beitrag

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Twitter

Mittwoch, September 2nd, 2020 at 6:16pm
2012 (!) https://t.co/skIvH8SNzN musste ich den IT-lern ganz schön auf die Finger klopfen. Es wurde besser.
Aber 2020 müsste ich das wieder tun! https://t.co/3CdQEjJRFR
Mittwoch, September 2nd, 2020 at 6:02pm
Heute rief eine Dame aus der Kommunikationsabt. an. Der IT-Chef rollt demnächst einfach #Microsoft365 aus. Wenn sie noch ein bisschen Kommunikation machen will, könne sie sich ja was in SharePoint online bauen ... Grrrrrrr! https://t.co/OTogwFF3lW
Freitag, August 28th, 2020 at 7:02am
#Lernen auf den Kopf gestellt: "Normalerweise lernen wir, um etwas machen zu können. Im #Planspiel machen wir, um etwas lernen zu können."
https://t.co/iES7ptIdMS
#SocialIntranet
Dienstag, Juli 7th, 2020 at 5:42am
Kein Intranet-Planspiel ohne mich! https://t.co/04J1A8HlJ5
IntranetBabett photo
Steffi Gröscho @groescho
Zur Vorbereitung von #Intranet- oder #DigitalWorkplace-Projekten kann man Bücher lesen und Webinare besuchen. Doch oft fehlen eigene Projekterfahrungen. Das wird ab jetzt anders: https://t.co/P0bct0sJzD
@empulse_cologne @coyoapp @scm_online #Planspiel https://t.co/plq55HXSZC
Freitag, Juni 19th, 2020 at 8:40am
"Liebi Mitarbeitendi, förs enorme Engagement DANKE!"
7. und höchste EMRAM-Stufe im Digitalisierungsgrad von Kliniken
#DigitalTransformation #DigitalWorkplace
https://t.co/vcfZ55EDNE @coyoapp https://t.co/Fra4hXNN1p
IntranetBabett photo
Freitag, Juni 5th, 2020 at 7:44am
Bei der digitalen Zusammenarbeit gewinnt Microsoft 365. Aber bei der Kommunikation für alle, die nicht am PC arbeiten, empfehlen wir COYO unseren Kunden sehr gern. Wer hätte gedacht, dass die Geschichte des Unternehmens mit Harry Potter begann?
https://t.co/bCYJWEebsI
@coyoapp

Facebook


Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /homepages/39/d419257617/htdocs/clickandbuilds/Perlrot/wp-content/plugins/feed-them-social/feeds/facebook/class-fts-facebook-feed.php on line 1801

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /homepages/39/d419257617/htdocs/clickandbuilds/Perlrot/wp-content/plugins/feed-them-social/feeds/facebook/class-fts-facebook-feed.php on line 653

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /homepages/39/d419257617/htdocs/clickandbuilds/Perlrot/wp-content/plugins/feed-them-social/feeds/facebook/class-fts-facebook-feed.php on line 664