Babetteria 19: Intranet-Tour III – Einführungsstrategien

Dass man auch als Newcomer in Sachen Intranet den zweiten Platz beim IntraNET-Award 2012 erreichen kann – und das nach nur sieben Monaten Projektphase –bewiesen die Macher von MY ANWR. Die ANWR GROUP zählt mit einem Geschäftsvolumen von über sieben Milliarden Euro zu den führenden europäischen Handelskooperationen. Mehr als 6.000 selbstständige Handelsunternehmen der Schuh-, Sport- und Lederwarenbranchen nutzen die umfangreichen Dienstleistungsangebote in den Bereichen Marketing, Unternehmens- und Steuerberatung, Finanzen, IT und Weiterbildung. Schuhe und Taschen haben natürlich ihren eigenen Reiz für mich, aber noch brennender hat mich die Einführungsstrategie (mein Lieblingsthema) für das ausgezeichnete Intranet MY ANWR interessiert.

Wenn ein Intranet startklar wird, heißt es zu entscheiden: eine inszenierte, etappenweise Lüftung des Intranet-Geheimnisses, ein Launch mit Pauken und Trompeten oder doch lieber die sachliche Einführung nach und nach im laufenden Arbeitsprozess? Das ist vor allem abhängig von der Kreativität der Intranet-Macher, der Unternehmenskultur, dem Zeitrahmen und den zur Verfügung stehenden Ressourcen.

Wie der ganz große Intranet-Start bei der ANWR GROUP glückte, erzählte mir die Intranet-Verantwortliche Nadine Pachali und lud mich zum Filmschauen ein:

Teaserfilm zur Ankündigung des Intranets

Intranet-Liebe geht durch den Magen: Dazu muss die Portion noch nicht einmal besonders groß sein, sondern es reichen schon kleine Glückskekse, die an allen Standorten der ANWR GROUP verteilt wurden. Statt eines weisen Spruchs steckte in jedem der Link zu einem Bereich des Intranets. Los ging der Run auf die Glückskekse, denn wer möglichst viele verschiedene Links hatte, konnte die meisten Intranet-Seiten erspähen. Natürlich waren auch Nieten dabei, um den Spieltrieb zu fördern.

Großes Kino, das neugierig macht: Kurz vor dem Intranet-Start wurde in einer persönlichen Mail ein Teaser-Film an alle Mitarbeiter versendet. Geheimnisvoll, denn dem Zuschauer wird nur ein Blick auf kleine Portalausschnitte gewährt. Die Zeit vor dem Start ist oft etwas hektisch. Diese Art Film kann mit relativ wenig Aufwand bereits weit vor dem offiziellen Launch-Termin gestaltet werden. Die Verwendung von Screenshots mit nur kleinen Portalausschnitten lässt auch noch kurzfristige Änderungen im Portal-Outfit zu, ohne dass der Film „veraltet“.

Kleine Geschenke fördern die Nutzerschaft: Jeder Mitarbeiter erhielt ein kleines Post-it-Booklet mit dem Link zum Intranet und seinen Zugangsdaten.

Ohne die oberste Instanz läuft nichts: Vorstandsvorsitzender Günter Althaus schwörte die neue, 600 Mitarbeiter starke Community in einer Videobotschaft auf das Portal ein, bedankte sich beim Projektteam für die geleistete Arbeit und zerschnitt feierlich ein Band als Symbol der offiziellen Eröffnung von MY ANWR.

Einführungsfilm mit der Intranet-Leitfigur

Eine Leitfigur führt durch das Intranet: Michelle. In einem aufwendigen Einführungsvideo erklärt sie auf unterhaltsame Weise die Funktionalitäten und Vorteile von MY ANWR. Sie zeigt, dass es so einfach wie bei Facebook ist, mit dem Intranet Kontakte zu Kollegen zu finden und zu pflegen. Zum besser Kennenlernen gibt es die Option, sich über private Interessen auszutauschen. Auch wie bei Facebook, bloß besser, weil keiner heimlich mitliest ;-). Dokumente müssen nicht mehr lange gesucht werden, sondern sind klar strukturiert und immer aktuell abgelegt. Über die News ist man über alles top informiert: Staugefahr? Cabrio-Wetter? Lieblingsessen in der Kantine? Mit MY ANWR weiß man schneller Bescheid.

Alle mitreißen bei der Launch-Party: Den Mitarbeitern wurde ein großer Empfang geboten – auf dem roten Teppich, wie bei einer Oscarverleihung, mit Popcorn und Michelle. Der Launch-Film wurde auch bei einer internen Veranstaltung, dem Marktplatz der Projekte, an einem Messestand gezeigt. Hierzu waren alle Kolleginnen und Kollegen aus allen Ländern eingeladen. An diesem Tag gab das Intranet-Team auch bekannt, dass es den zweiten Platz beim IntraNET-Award gewonnen hat.

Meines Beifalls konnte sich Nadine Pachali gewiss sein. Wer noch Ideen zu Launch-Strategien sammeln möchte, kann sich hier weitere Anregungen holen. Dass es nach dem Intranet-Start mit genauso viel Elan bei der ANWR GROUP weitergeht, dafür sorgt die Einführungsstrategin mit ihrem Team auch weiterhin. Ich berichte gern nächstes Jahr darüber.

So, nach meinen Besuchen bei der SMA, Gewinner im letzten Jahr, der Josef Witt GmbH, der DMK und heute bei der ANWR GROUP bin ich gespannt, wohin mich die nächste Intranet-Tour führen wird …

Haben Sie Anmerkungen?

Dann teilen Sie uns diese doch einfach mit Hilfe unserer Kommentarfunktion mit.

Ihr Kommentar zum Beitrag

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Twitter

Dienstag, Juli 7th, 2020 at 5:42am
Kein Intranet-Planspiel ohne mich! https://t.co/04J1A8HlJ5
IntranetBabett photo
Steffi Gröscho @groescho
Zur Vorbereitung von #Intranet- oder #DigitalWorkplace-Projekten kann man Bücher lesen und Webinare besuchen. Doch oft fehlen eigene Projekterfahrungen. Das wird ab jetzt anders: https://t.co/P0bct0sJzD
@empulse_cologne @coyoapp @scm_online #Planspiel https://t.co/plq55HXSZC
Freitag, Juni 19th, 2020 at 8:40am
"Liebi Mitarbeitendi, förs enorme Engagement DANKE!"
7. und höchste EMRAM-Stufe im Digitalisierungsgrad von Kliniken
#DigitalTransformation #DigitalWorkplace
https://t.co/vcfZ55EDNE @coyoapp https://t.co/Fra4hXNN1p
IntranetBabett photo
Freitag, Juni 5th, 2020 at 7:44am
Bei der digitalen Zusammenarbeit gewinnt Microsoft 365. Aber bei der Kommunikation für alle, die nicht am PC arbeiten, empfehlen wir COYO unseren Kunden sehr gern. Wer hätte gedacht, dass die Geschichte des Unternehmens mit Harry Potter begann?
https://t.co/bCYJWEebsI
@coyoapp
Montag, Mai 11th, 2020 at 1:03pm
Bei den Praxisanwendungen konnte ich mich voll austoben. https://t.co/9Kcp6VsPuH
IntranetBabett photo
Steffi Gröscho @groescho
In der neuen “changement!” gibt es einen Artikel zur Führung in Zeiten von #Corona.
Mein Beitrag: Mitarbeiterbeteiligung im Krisen-Handling, hinter dem die Energie des #WirVsVirus, steckt - ganz ohne Lösung in einer Software. Inzwischen praxiserprobt.
Schicke meinen Part gern zu. https://t.co/KK38YmBvGr
Dienstag, April 28th, 2020 at 8:07am
Tipps für gute Online-Meetings mit #MicrosoftTeams zum Download https://t.co/NbGK5pUB2r
Erfahrungen der Office-365-Pilotgruppen für die Moderation und für die Teilnehmenden.
Mein persönlicher: perlrot lackierte Fingernägel sind ein echter Hingucker ;o) https://t.co/KwiEPz93vp
IntranetBabett photo

Facebook


Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /homepages/39/d419257617/htdocs/clickandbuilds/Perlrot/wp-content/plugins/feed-them-social/feeds/facebook/class-fts-facebook-feed.php on line 1801

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /homepages/39/d419257617/htdocs/clickandbuilds/Perlrot/wp-content/plugins/feed-them-social/feeds/facebook/class-fts-facebook-feed.php on line 653

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /homepages/39/d419257617/htdocs/clickandbuilds/Perlrot/wp-content/plugins/feed-them-social/feeds/facebook/class-fts-facebook-feed.php on line 664