Babetteria 13: Preisgekröntes Intranet

Meine letzten kunstsinnigen Um- und Einsichten für ein Intranet 2.0 kamen von doCUMENTA. Inspiriert dazu hat mich neben den Worldly Companions vor allem ein Besuch bei Andreas Kehl, Abteilungsleiter Interne Kommunikation der SMA Solar Technology AG in Niestetal bei Kassel. Das Unternehmen ist nicht nur in der Solarbranche Spitzenreiter, sondern auch beim Thema Intranet. Weil Kommunikation bei SMA ein zentrales Thema für die Zukunftsfähigkeit ist, wurde in das Intranet Einiges investiert. Mit Erfolg: der IntraNET-Award 2011 steht nun bei Andreas Kehl im Büro.

Martina Thor, Initiatorin des Wettbewerbs und Jurymitglied, sagt über die besten Intranets: „Alle Top-Intranets haben mit einem besonders ansprechenden Design, den klaren Strukturen und einem hohen Informationsmehrwert überzeugt. Auch die Möglichkeit für den Mitarbeiter, selbst aktiv werden zu können, ist ein wesentliches Merkmal eines gut gemachten Intranets. Mit innovativen Features und einem für das Unternehmen passenden Design werden die Mitarbeiter motiviert, das Intranet regelmäßig zu besuchen und schon auf der Startseite aktiv zu werden.“

Klar, dass ich mir die Gelegenheit nicht entgehen lassen wollte, Herrn Kehl sein Intranet-Geheimnis zu entlocken. Das war gar nicht so einfach! Das SMA Intranet („SMA Planet“) wurde vor zwei Jahren mit einer neuen Onlinestrategie wiederbelebt und eine Stelle dafür neu geschaffen. „Unsere Strategie ist es, dass wir täglich versuchen, mit den uns gegebenen personellen, gestalterischen und technischen Möglichkeiten (CMS Typo3) das Beste herauszuholen – sozusagen ‚aus Stroh Gold machen‘ – und dafür unsere interne Kommunikationsinfrastruktur intelligent miteinander verknüpfen“, erklärt Andreas Kehl.

Das Intranet muss vor allem leben und sich kontinuierlich weiterentwickeln. Bei SMA ist das Intranet inzwischen zum Leitmedium in der internen Kommunikation geworden. Es ist nicht nur eine Informations-, sondern auch eine stark genutzte Arbeitsplattform für viele Mitarbeiter. Um die Attraktivität und Akzeptanz bei den Mitarbeitern weiter zu erhöhen, werden monatlich neue Tools für sie eingeführt. 2012 waren das eine Bewertungsfunktion, die Kommentarfunktion, Statusmeldungen unter den News, eine attraktivere Bildergaleriedarstellung sowie die Verzahnung u. a. mit dem SMA Corporate Blog. Bei der „Frage des Monats an den Vorstand“ entscheiden die Mitarbeiter per Mouse-Klick, welche der vier vorgegebenen Fragen der Vorstand beantworten muss. „Bei uns geht es dann so ein bisschen zu wie bei ,Wetten, dass..?‘“, sagt er schmunzelnd. Mit dem neuen Abstimmungstool konnten die Mitarbeiter vor Kurzem auch den Titel des relaunchten Mitarbeitermagazins auswählen.

Ein Hingucker war für mich auch die neu strukturierte Startseite mit den SMA Top News, den News aus dem Unternehmen sowie den diversen Verlinkungen über attraktiv gestaltete Werbebanner zu neuen Projektseiten, Top Services usw. „Wir arbeiten immer auch wie eine Nachrichtenagentur. Deshalb erwarte ich von meinem Team, dass wir unsere deutsche und englische Startseite inhaltlich und gestalterisch so aufbauen, dass wir den Informationsbedürfnissen unserer Leser gerecht werden und gleichzeitig ein angenehmes ,look & feel‘ bieten“, erklärt Kehl seine Philosophie. Ob Quartalszahlen, wirtschaftliche Entwicklungen oder das Sommerfest – in einem so großen Unternehmen mit weltweit über 6.000 Mitarbeitern jagt eine Neuigkeit die nächste. Dank des Intranets schlagen diese Neuigkeiten inzwischen tatsächlich bei fast allen Mitarbeitern auf. Und für die, die in der Fertigung arbeiten, sind in einem Pilotprojekt Infobildschirme in den Café-Points montiert worden, über die die zielgruppengerecht aufbereiteten News aus dem Intranet laufen.

„Wir versuchen unseren Mitarbeitern natürlich auch immer kleine Services und Extras zu bieten, um die tägliche Arbeit zu erleichtern. In unserem immer internationaler agierenden Unternehmen hilft beispielsweise unsere Intranet-Weltzeituhr dabei, den Anruf zur richtigen Stunde mit den Kollegen in einer unserer 21 Niederlassungen zu führen,“ so Kehl weiter.

In der Kaffeeküche habe ich ausgerechnet den Mitarbeiter getroffen, der im Intranet portraitiert wurde. So hatte ich gleich einen Gesprächsanlass, denn neben den Arbeitsaufgaben wurden auch seine außergewöhnlichen Hobbys überaus charmant in der sehr beliebten wöchentlich wechselnden Rubrik SMA Mensch vorgestellt.

So, wer einen Blick auf die Startseite von „SMA Planet“ werfen möchte oder Fragen an Andreas Kehl hat, kann hier die Kommentarfunktion nutzen oder an babett@perlrot.de schreiben. Zur Verleihung des zweiten IntraNET-Awards am 20.09.2012 in Frankfurt kann man sich hier anmelden.

PS: Besondere Grüße aus der Babetteria an die intranet-fördernde Leiterin der Unternehmenskommunikation Anja Jasper und natürlich an den Intranetchef Andreas Kehl!

Haben Sie Anmerkungen?

Dann teilen Sie uns diese doch einfach mit Hilfe unserer Kommentarfunktion mit.

Ihr Kommentar zum Beitrag

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Twitter

Dienstag, Juli 7th, 2020 at 5:42am
Kein Intranet-Planspiel ohne mich! https://t.co/04J1A8HlJ5
IntranetBabett photo
Steffi Gröscho @groescho
Zur Vorbereitung von #Intranet- oder #DigitalWorkplace-Projekten kann man Bücher lesen und Webinare besuchen. Doch oft fehlen eigene Projekterfahrungen. Das wird ab jetzt anders: https://t.co/P0bct0sJzD
@empulse_cologne @coyoapp @scm_online #Planspiel https://t.co/plq55HXSZC
Freitag, Juni 19th, 2020 at 8:40am
"Liebi Mitarbeitendi, förs enorme Engagement DANKE!"
7. und höchste EMRAM-Stufe im Digitalisierungsgrad von Kliniken
#DigitalTransformation #DigitalWorkplace
https://t.co/vcfZ55EDNE @coyoapp https://t.co/Fra4hXNN1p
IntranetBabett photo
Freitag, Juni 5th, 2020 at 7:44am
Bei der digitalen Zusammenarbeit gewinnt Microsoft 365. Aber bei der Kommunikation für alle, die nicht am PC arbeiten, empfehlen wir COYO unseren Kunden sehr gern. Wer hätte gedacht, dass die Geschichte des Unternehmens mit Harry Potter begann?
https://t.co/bCYJWEebsI
@coyoapp
Montag, Mai 11th, 2020 at 1:03pm
Bei den Praxisanwendungen konnte ich mich voll austoben. https://t.co/9Kcp6VsPuH
IntranetBabett photo
Steffi Gröscho @groescho
In der neuen “changement!” gibt es einen Artikel zur Führung in Zeiten von #Corona.
Mein Beitrag: Mitarbeiterbeteiligung im Krisen-Handling, hinter dem die Energie des #WirVsVirus, steckt - ganz ohne Lösung in einer Software. Inzwischen praxiserprobt.
Schicke meinen Part gern zu. https://t.co/KK38YmBvGr
Dienstag, April 28th, 2020 at 8:07am
Tipps für gute Online-Meetings mit #MicrosoftTeams zum Download https://t.co/NbGK5pUB2r
Erfahrungen der Office-365-Pilotgruppen für die Moderation und für die Teilnehmenden.
Mein persönlicher: perlrot lackierte Fingernägel sind ein echter Hingucker ;o) https://t.co/KwiEPz93vp
IntranetBabett photo

Facebook


Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /homepages/39/d419257617/htdocs/clickandbuilds/Perlrot/wp-content/plugins/feed-them-social/feeds/facebook/class-fts-facebook-feed.php on line 1801

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /homepages/39/d419257617/htdocs/clickandbuilds/Perlrot/wp-content/plugins/feed-them-social/feeds/facebook/class-fts-facebook-feed.php on line 653

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /homepages/39/d419257617/htdocs/clickandbuilds/Perlrot/wp-content/plugins/feed-them-social/feeds/facebook/class-fts-facebook-feed.php on line 664