Aspire to Inspire – Nachlese zur VOICES

Ich tauchte bei der größten Konferenz für Mitarbeiterkommunikation im deutschsprachigen Raum mit über 2.000 Kommunikator:innen unterschiedlichster Branchen in die aktuellsten Kommunikationstrends ein und ließ mich inspirieren. Die beste Konferenz überhaupt, die ich seit Jahren besucht habe!
Künstlerische Darbietungen, Input, Menschen, Food … und diese Kopfhörer, mit denen man gleichzeitig überall sein konnte.

Martin Böhringer, Co-Founder von staffbase
Die Kraft der Kommunikation in einer polarisierten Welt.
“Wir schaffen es nicht, im Hier und Jetzt Gräben zu schließen. Doch wir können ein gemeinsames Zukunftsbild schaffen, um diese zu überwinden.”

Janine Langlotz, Head of Internal Communications DHL Express
In der Internen Kommunikation braucht sie keine KI-generierten Fotos – es gibt genügend Kolleg:innen vor der Kamera. Der CEO muss nicht in einem KI-Video geclont werden. Er soll Lust haben auf einen Videodreh mit dem Team und die Ansprache der Belegschaft.
Was wir mit KI in der IK statt dessen machen sollten: Video-Untertitel, Übersetzungen, Vorlesehilfe, Texte besser machen.
KI beschleunigt die Demokratisierung interner Kommunikation.

Dr. Miriam Meckel, Kommunikationswissenschaftlerin, CEO von ada
Mit KI Kommunikation revolutionieren, ohne den menschlichen Faktor zu verlieren.
Wie sehen die Welt mit unseren Verzerrungen – sie kommen bei KI raus, nur schlimmer. Wie soll KI Bild erstellen, wenn wir die Welt selbst nicht erkennen und KI damit füttern?
“Wir könnten etwas mehr menschliche Intelligenz gebrauchen.”
Schon 2026 werden alle hochwertigen KI-Quellen ausgelesen sein. Danach kommt Neues nur aus KI-generierten Texten. KI wird so schlechter?
KI kann von uns lernen. Schreibt bitte freundliche Promts. Danke!

Tobias Weber, CEO bei Weber Food Technology
Mit seiner FlurFunk-MitarbeiterApp gewinnt er die Herzen seiner Mitarbeitenden – und meins. CEO-Morgenroutine: Seinen Leuten persönlich digital zum B*day gratulieren (tgl. 0 bis 10). Wöchentliche Nutzeraktivität 82%. Eine App kann nur das vergrößern, was schon da ist.

Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann, Vorsitzende des Verteidigungsausschusses
Authentische Kommunikation die berührt. Punkt.

Martin Frommhold, Leiter U-Komm bei Otto
Unternehmenskommunikation bei Otto muss führen und selbstbewusster kommunizieren, sich dafür selbstbestimmt verändern.

𝐈𝐂𝐇 𝐞𝐫𝐠ä𝐧𝐳𝐞
In einigen Vorträgen und Gesprächen hatte ich das Gefühl, dass Einigen noch nicht bewusst ist, welche Wirkmacht IK haben kann. Bevor Unternehmen mit ihrer Transformation starten, sollten sie ihre interne Kommunikation transformieren. (Anregungsposter im Anhang.) Es geht um mehr als eine App, Statistiken und bunter Bilder. Wir stehen vor großen Herausforderungen in der Welt und Kommunikation ist der Schlüssel für Ent-Wicklung.

Einer der VOICES-Preise geht an Rabea Petersen und Alexander Lennemann von PNE für Digitales Onboarding. Klasse!

Frank Wolf, Gründer und mein Held bei Staffbase
„Ich möchte, dass die besten Tage für die Kommunikation noch vor uns liegen.“
Bin gespannt auf sein Buch „The Narrative Age. How leaders can inspire change in a polarized world.“