Intranet Planspiel Juni 2022

Von der Software-Auswahl über die Analyse der Stakeholder*innen bis zur Präsentation vor der Geschäftsführung – das Planspiel greift typische Herausforderungen von Unternehmen bei der Einführung eines Social Intranet auf. In festgelegten Rollen nehmen Teilnehmende die Hürden des Projekts in einer fiktiven Organisation und sammeln so Erfahrungen, auf die sie später im realen Arbeitsalltag zurückgreifen können.

Online-Event
Planspiel
10.06.2022 | 09:00—13:00 Uhr
Planspielgebühr: 390,00 €

Planspiel als Methode

Planspiele ermöglichen es, in einem geschützten Rahmen Konflikte zu lösen, Chancen zu ergreifen, Kompetenzen zu erwerben und einzusetzen – Fähigkeiten also, die man im realen Arbeitsleben ständig braucht.

Daher werden Planspiele in der Politik (in sog. War Games) wie im Unternehmensalltag sowohl zur Entwicklung von Zukunftsszenarien als auch zur Weiterbildung eingesetzt. Hier ist das Handeln ein Probehandeln, denn das Planspiel schafft eine zweite Realität. Es ist ein Spiel ohne Verlierer*innen, in dessen Zentrum das gemeinsame Handeln, die Interaktion unter Profis steht. Die Rollen sind bewusst überzeichnet, die Konflikte fokussiert, die Chancen erstaunlich – kurzum: Hier verbindet sich Lernen mit Interaktionsdynamik. Dabei ist weder das Schauspiel noch das psychologische Rollenspiel gemeint. Es geht um reale Erfahrungen der Arbeitswelt in einem fiktiven Unternehmen. Hier können Teilnehmende sozusagen Erfahrungen auf Vorrat machen, auf die sie dann später im realen Arbeitsalltag zurückgreifen können.

Die Herausforderung

Es kann zum Verzweifeln sein: Eigentlich möchte man sich im Unternehmen endlich digital vernetzen und Informationen einfacher teilen. Doch dann zieht sich die Anschaffung einer Intranet-Software ewig hin. Es ist kein ausreichendes Budget vorhanden, die Betriebsrätin ist eher „Über-Beschützerin“ als Unterstützerin, der Datenschutz-Verantwortliche zählt so viele Gefahren für das Unternehmen auf, dass der Kommunikationschefin bald die Lust vergeht, ein Projekt zu verantworten. Und die Geschäftsführung hat gerade wirklich Wichtigeres zu tun.

Wie würden Intranet-Projekte laufen, wenn man die vielen längst bekannten Reibungspunkte noch verstärkt? Richtig! Es käme zu außergewöhnlichen Lösungen, Lerneffekten, Spaß und Humor – und in der Folge zu kreativeren und für alle Beteiligten besseren Einführungsprojekten. Auf genau solche Möglichkeiten zielt dieses Planspiel ab.

Die Idee

Am Spieltag erhalten die Teilnehmenden die notwendigen fachlichen Inputs, um Social-Intranet- bzw. Digital-Workplace-Projekte erfolgreich zu starten. Ihre bisherige Berufserfahrung und ihr Wissen nutzen sie nun, um in einem fiktiven Unternehmen in festgelegten Rollen die Hürden des Projekts zu nehmen. Sie müssen Widersprüche klären, sich gegen scheinbare Kontrahent*innen durchsetzen, Allianzen schließen, auf vielfältige Weise Kommunikation gestalten und gemeinsam Schritt für Schritt das Finale erreichen: die Präsentation vor der Geschäftsführung, die dann eine Entscheidung über Projekt und Budget fällen muss.

Das Planspiel greift typische Herausforderungen von Organisationen bei der Einführung eines Social Intranet auf und macht sozusagen eine Geschichte daraus, in der Rollenkonflikte vorprogrammiert sind. In der Interaktion lernen Teilnehmende dann, dass Reibung Kreativität freisetzt – denn die ist gewünscht im Planspiel. Und: Sie erleben, dass ein Social Intranet ein gutes Medium ist, um gemeinschaftlich Lösungen zu finden und Chancen zu nutzen.

Der Clou

Zur Vorbereitung von Intranet-Projekten kann man viele Bücher lesen und Webinare besuchen – eigene Erfahrungen, die man ebenfalls braucht, lassen sich so jedoch nicht machen. Anders ausgedrückt: Zum Schwimmen muss man ins Wasser. Dieses Planspiel eröffnet im Vorfeld realer Intranet-Projekte die Möglichkeit, persönliche Erfahrungen zu sammeln und eigene Expertise aufzubauen.

Zielgruppe

Das Planspiel richtet sich an Interessierte verschiedener Unternehmen und Institutionen, die die Einführung eines Social Intranet/Digital Workplace vorbereiten möchten, insbesondere an Verantwortliche aus den Bereichen Kommunikation, HR, Betriebs- oder Personalrat, Datenschutz und Management.

Planspiel Leitung

Steffi Gröscho

Steffi Gröscho ist seit 2012 Umsetzungsbegleiterin bei der Einführung von Digital Workplace, Social Intranet oder Mitarbeiterapp. So unterstützte sie mit ihrer Agentur perlrot zahlreiche Kunden wie z. B. die REWE Markt GmbH, die Adolf Würth GmbH, die ifm electronic GmbH, das Luzerner Kantonsspital oder die AWO Unterfranken bei deren Plattform-Einführungen. Sie ist Autorin des Buches „Willkommen in der neuen Arbeitswelt. So erwecken Sie ein Social Intranet zum Leben“.

Andreas Galling-Stiehler

Dr. Andreas Galling-Stiehler ist Partner am Institut für Auftragskommunikation und unterrichtet an der Universität der Künste Berlin im Studiengang Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation. Er verfügt über eine breite Erfahrung in der politischen Kommunikation, in Public Relations und der Unternehmenskommunikation. Seit 15 Jahren konzipiert er Planspiele und führt sie mit Studierenden sowie mit Profis aus Unternehmen und Institutionen durch.