Intranet Meet-up: Social Intranet einführen richtig gemacht

Letztes Jahr standen viele vor der Herausforderung, unter enormem Zeitdruck Kommunikationsplattformen für ihre Mitarbeiter*innen einzuführen. Social Intranets sind schon seit einiger Zeit ein Trend, der in Unternehmen und Organsationen in Deutschland aber nur langsam Eingang gefunden hat. Die Corona-Krise wirkte als Katalysator und Game-Changer. Social Intranets werden immer wichtiger. Und noch mehr – sie sind in Unternehmen nicht mehr wegzudenken.
Fest steht jedoch: Die Einführung eines Social Intranets ist zwar technisch häufig schnell umgesetzt, die Technik ist aber nur ein Aspekt. Ebenso wichtig ist es, die Mitarbeitenden von Anfang an in diesem Change-Prozess zu beteiligen, sie mitzunehmen und sie mit einzubeziehen. Nur so ist eine hohe Nutzerakzeptanz nach der Einführung gewährleistet.

Doch wie führt man ein Social Intranet richtig ein, auf welche Stellschrauben ist zu achten und was sind bewährte Change-Maßnahmen? Diese und weitere Fragen beantworten wir in unserem Intranet Meet-up am 26. Januar 2021.

Diese kostenlose Konferenz bietet Ihnen verschiedene Praxiseinblicke aus Unternehmen, Tipps zur Überwindung von technischen sowie Change-bedingten Hürden und die Möglichkeit, sich selbst mit Ihren Fragen einzubringen und mitzudiskutieren.

Seien Sie dabei!

Impuls: 5 bewährte Change-Maßnahmen aus der Projektpraxis, die Social-Intranet-Einführungen befeuert haben

Anhand von Unternehmensbeispielen werden folgende Punkte besprochen:

  • Community-Manager-Ausbildung (AWO)
  • Betriebsratsarbeit (DiaSyS)
  • Planspiel
  • Anforderungs- und Kulturworkshops (Würth)
  • Führungskräfte-Werkstätten mit Haltung (ifm)

Workshop Termin

26. Januar 2021 12:00 – 12:30
im Rahmen des Intranet Meet-up

Abschluß Panel

mit Steffi Gröscho (perlrot), Jan Marius Marquardt (COYO), Sönke Strahmann (empulse)

Moderation: Désirée Böhm (SCM)

Termin

26. Januar 2021 12:30 – 13:00
im Rahmen des Intranet Meet-up

Intranet Planspiel

Von der Software-Auswahl über die Analyse der Stakeholder*innen bis zur Präsentation vor der Geschäftsführung – das Planspiel greift typische Herausforderungen von Unternehmen bei der Einführung eines Social Intranet auf.

Spielleitung: Steffi Gröscho (perlrot) & Dr. Andreas Galling-Stiehler (Partner am Institut für Auftragskommunikation)

Zielgruppe

Das Planspiel richtet sich an Interessierte verschiedener Unternehmen und Institutionen, die die Einführung eines Social Intranet/Digital Workplace vorbereiten möchten, insbesondere an Verantwortliche aus den Bereichen Kommunikation, HR, Betriebs- oder Personalrat, Datenschutz und Management.

Termin

11. Februar 2021 10:00 – 13:00
im Rahmen des Intranet Meet-up

Intranet Meet-up: Informationen zur Veranstaltung

Was Sie beim Intranet Meet-up erwartet:

  • Best Cases: Sie erhalten spannende Inputs und Learnings aus der Unternehmenspraxis von erfahrenen Referent*innen.
  • Impulse: Einzelne Themen werden vertiefend bearbeitet und diskutiert. Sie sind live dabei, wenn Fallbeispiele verschiedener Themengebieten von Expert*innen interaktiv präsentiert werden.
  • Panel: Expert*innen diskutieren im Panel über verschiedene Aspekte von Social Intranets. Sie haben die Möglichkeit, das Panel durch Ihre Fragen mitzugestalten!

Wen Sie beim Intranet Meet-up treffen:

  • Fach- und Führungskräfte aus den Abteilungen Interne Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Veränderungskommunikation, Führungskommuni­kation, Unternehmensstrategie, Corporate Identity und Public Relations
  • Intranet-Redakteur*innen und -Manager*innen
  • PR-Fachleute aus Agenturen, die im Auftrag von Kund*innen agieren

Warum Sie am Intranet Meet-up teilnehmen sollten:

  • Die eigene Arbeit reflektieren und neue Ideen sammeln.
  • Aus der Praxis interner Kommunikationsmanager*innen lernen.
  • Zum Ausbau Ihres Kommunikationsnetzwerks.

Workshop Leitung / Planspiel Leitung

Termine

  • Workshop: 26.January 2021, 12:00 Uhr bis 12:30 Uhr
  • Abschluß Panel: 26.January 2021, 12:30 Uhr bis 13:00 Uhr
  • Intranet Planspiel: 11.February 2021, 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Veranstaltungsort

Online-Event

Preis

    Im Preis enthalten

    • https://interne-kommunikation.net/intranet-meet-up-social-intranet-einfuehren-richtig-gemacht-2/?utm_medium=email&_hsmi=106536297&_hsenc=p2ANqtz-90FMHK2y2H5WDaJ_C0NkIcdnU11qKzWxNaUsisv66AJxaebzg_h50cie_XFlpcFLSmv8DcOicxW9hAY0lFLZvyfqdVVg&utm_content=106534291&utm_source=hs_email#start